Hamburger Sport-Verein e.V.

HSV-eSports-Abteilung vorgestellt


Informationsabend im Volksparkstadion

Am gestrigen Donnerstagabend wurde im Volksparkstadion die neue eSports-Abteilung vom Hamburger Sport-Verein e.V. vorgestellt. Im HSV-Fanrestaurant „Die Raute“ begrüßte Kumar Tschana, Leiter Amateursport, die anwesenden Gäste aus dem Bereich eSports, unter ihnen auch Daniel Knoblich (Geschäftsführer Hamburger Sportjugend) und Martin Müller (Vizepräsident ESPORT-BUND DEUTSCHLAND e.V.), sowie Vertreter der Medien.

HSV-Amateurvorstand Ronny Bolzendahl hieß die neue Abteilung herzlich Willkommen und wünschte den neuen Vereinskollegen viel Erfolg für die kommende Zeit: „Vor kurzem feierte unsere Eishockeyabteilung ihr 50-jähriges Jubiläum. Damals wurden die Gründer für verrückt gehalten, aber sie haben Mut bewiesen. Ich würde mich freuen, wenn euch Ähnliches gelingt.“

Im Anschluss informierte der designierte Abteilungsleiter Yannik Eichner die anwesenden Gäste über das Konzept vom HSV-eSports. Dabei hob er vor allem die Themen Verantwortung und Aufklärung hervor. Eichner und fünf weitere Mitstreiter (Jannick Drechsler, Hanna Stührk, Arne Timmermann, Willy Tran und Alexander Kant) bilden dabei das erste HSV-Team, welches Interessierte in das Thema eSports einführen und Trainingsstunden anbieten will. Der ehrenamtliche Breiten- und nicht der Spitzensport soll dabei im Vordergrund stehen.

Auch Daniel Knoblich und Martin Müller präsentierten im Anschluss ihre Standpunkte zum Thema eSports und lobten vor allem die Herangehensweise des HSV e.V.: „Ich freue mich vor allem, dass der HSV sich im ersten Schritt nicht einfach ein paar Topspieler einkauft und dann losgeht, sondern dass man eSports an der Wurzel packt und die breite Masse für das Thema gewinnen will“, sagte Daniel Knoblich.

Nach einer ausführlichen und informativen Präsentation ging es im Anschluss selbstverständlich an die Controller und die Experten sowie Neulinge duellierten sich in Zweierteams im neuen FIFA19 auf der Playstation. Ein rundum gelungener Abend und ein toller Startschuss für die neue eSports-Abteilung des HSV e.V. Herzlich Willkommen im Verein.


05
Okt '18
  • Amateursport