Hamburger Sport-Verein e.V.

Über uns


Von Fans - Für Fans!

Am 28.03.1993 wurde der SC geboren. 36 engagierte HSVer waren es, die sich zusammentaten und den SC als eigenständige HSV Abteilung gründeten. Das Grundziel, an dem sich bis heute alles ausrichtet, wurde verankert: Das Vereinsleben innerhalb des Hamburger Sport-Vereins e.V. aktiv mitzugestalten und im Sinne der Fans und Mitglieder Einfluss auf die Vereinspolitik zu nehmen.

Der Fokus lag damals wie heute auf der Unterstützung der Fußball-Bundesligamannschaft. Durch das Organisieren von Veranstaltungen und gemeinsamen Auswärtsfahrten sollte der Zusammenhalt innerhalb der großen HSV-Fanszene verbessert werden.

Aber auch die Unterstützung des Universalsportvereins wird gefördert. So wurden beispielsweise zahlreiche Mannschaften des HSV aus unterschiedlichen Abteilungen vom SC ausgerüstet.

Was mit einer Handvoll Mitgliedern begann, ist heute zu einer weltweit einzigartigen Mitgliederorganisation herangewachsen. Mit mittlerweile über 56.000 Mitgliedern ist der SC nicht nur die größte Abteilung des HSV, der aktuell über 72.000 Mitglieder in seinen Reihen zählt, sondern unterscheidet sich in Größe, Organisation und Einfluss von allen anderen vergleichbaren Fanorganisationen.