HSV-Mitgliederversammlung 2020

Harmonischer Versammlungsablauf in Wilhelmsburg

„Mein Hamburg lieb‘ ich sehr“ – mit kurzer Verspätung eröffnete der Supporters Chor am Sonnabend, dem 11. Januar 2020, um 11.03 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des HSV e.V., die somit zwar auf eine ungewöhnliche, aber doch sehr emotionale Weise begann. Im Anschluss begrüßte HSV-Präsident Marcell Jansen die anwesenden Mitglieder in der edel-optics.de Arena, ehe der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, ebenfalls einige Grußworte an die HSV-Mitglieder richtete. Herr Dr. Tschentscher betonte dabei die Wichtigkeit des HSV für die Stadt Hamburg und bescheinigte dem Verein, ein Aushängeschild für die Hansestadt zu sein. Nach der Begrüßungsrede wurde die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung von dem Veranstaltungsleiter Kai Esselsgroth festgestellt. Insgesamt kamen am Sonnabend 454 Mitglieder zur Versammlung.

Hier geht es zur kompletten Begrüßungsrede des Bürgermeisters auf HSVtv

Nachdem unter Tagesordnungspunkt 3 den verstorbenen HSV-Mitgliedern gedacht wurde, wurden hiernach einige HSVer für ihre Vereinsverdienste geehrt.

Ehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden in diesem Jahr die Wanderpreise für die Jahre 2018 und 2019 vom Präsidium, gemeinsam mit den HSV-Profis Tim Leibold und Lukas Hinterseer, überreicht. Den Paul Hauenschild-Wanderpreis für den besten Leichtathleten erhielt Lucas Ansah-Peprah (2018 & 2019). Mit dem Horst Eberstein-Pokal für die erfolgreichste Sportlerin außerhalb der Leichtathletik wurde für das Jahr 2018 Isabel Schneider (Beachvolleyball) und für das Jahr 2019 Laura Ludwig (Beachvolleyball) ausgezeichnet. Der HSB-Wanderpokal für herausragende Jugendarbeit wurde für das Jahr 2018 nachträglich an die Leichtathletik-Abteilung übergeben, für das Jahr 2019 konnte die Eis- und Rollsport-Abteilung diese Auszeichnung entgegennehmen.

Erstmalig wurden im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung auch die Mitglieder geehrt, die im Jahr 2019 ihre 50- bzw. 75-jährige Mitgliedschaft feiern konnten. Sie wurden vom HSV-Präsidium, Christoph Moritz und Tom Mickel mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Bericht der HSV Fußball AG

Unter Tagesordnungspunkt 7 erfolgten die Berichte des Aufsichtsrats sowie des Vorstandes der HSV Fußball AG. Die einzelnen Vorstände stellten dabei ihre Bereiche vor und gaben Einblicke in die Arbeitsprozesse. Zudem verkündete Sportvorstand Jonas Boldt die Verpflichtung des 25-jährigen Louis Schaub vom 1. FC Köln. Der Österreicher war, ebenso wie der gesamte Profikader des HSV, bei der Mitgliederversammlung in Wilhelmsburg vor Ort. Jonas Boldt und Bernd Hoffmann äußerten im Zuge ihrer Redebeiträge, alles dafür zu tun, mit dem HSV im Mai die Rückkehr in die 1. Fußball-Bundesliga feiern zu können. Finanzvorstand Frank Wettstein gab zudem Einblicke in die Finanzlage der HSV Fußball AG.

Hier geht es zu den ausführlichen Berichten des Aufsichtsrates und des Vorstandes der HSV Fußball AG auf HSVtv.

Bericht des Präsidiums

Im Anschluss folgte der Bericht des Präsidiums. Den Anfang machte HSV-Präsident Marcell Jansen, der dabei zunächst den Mitgliedern für die einzigartige Unterstützung dankte und zudem den besonderen Zusammenhalt im Verein lobte. Ein weiteres wichtiges Thema war hier die Zusammenarbeit zwischen dem HSV e.V. und der HSV Fußball AG, welche Jansen als sehr gut und intensiv beschrieb. Auf dieser Ebene herrscht ein vertrauensvolles und zielführendes Miteinander, welches auch im Jahr 2020 wichtig ist, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

HSV-Vizepräsident Thomas Schulz berichtete im Anschluss über die sportlichen Belange und die Infrastruktur des Vereins, ehe Vizepräsident und Schatzmeister Moritz Schaefer die intensive Zusammenarbeit mit der Abteilung Fördernde Mitglieder / Supporters Club vorstellte und anschließend über die Finanzen des Hamburger Sport-Verein e.V. berichtete. Im vierten Geschäftsjahr in Folge wurde ein positiver Geschäftsabschluss im operativen Bereich (TEUR 6) verzeichnet. Hier geht es zum ausführlichen Jahresgeschäftsabschluss 2018/2019.

In seinem Bericht kündigte das Präsidium außerdem eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge für Fördernde Mitglieder, Fördernde Mitglieder / Supporters Club sowie Förderer Amateursport zum 1. April 2020 an. Umfassende Informationen zur Beitragsanpassung gibt es hier.

Ein besonders emotionaler Punkt erfolgte, als Marcell Jansen den bisherigen Geschäftsführer Michael Papenfuß in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Vielen Dank für deine Arbeit und dein Engagement in den vergangenen Jahren, Michael!

Hier geht es zum vollständigen Bericht des Präsidiums auf HSVtv.

An Punkt 9 der Tagesordnung folgte der Bericht der Rechnungsprüfer. Im Anschluss hieran wurde das HSV-Präsidium auf Empfehlung der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 2018/19 und nachträglich ebenfalls für das Geschäftsjahr 2017/18 durch die anwesenden HSV-Mitglieder entlastet.

Nach ausführlichen Berichten der einzelnen Gremien des HSV e.V. wurden diese in der Mitgliederversammlung ebenfalls entlastet. Hier sprach zunächst Patrick Ehlers im Namen des Beirats, ehe Kai Esselsgroth den Ehrenrat als Vorsitzender vertrat. Tim-Oliver Horn (Abteilungsleiter Fördernde Mitglieder / Supporters Club), Ronny Bolzendahl (Vorsitzender Amateurvorstand) und Gerd Hein (Seniorenrat) folgten mit ihren Berichten.

Anträge

Es folgte die Abstimmung über die drei gestellten Anträge. Zunächst kam ein Antrag des Präsidiums zur Änderung der Ehrenordnung zur Abstimmung. Die Einführung eines neuen Wanderpokals als Ehrenamtspreis für besonderes Engagement im HSV soll demnach in der Ehrenordnung ergänzt werden. Anschließend wurden zwei Anträge auf Satzungsänderung behandelt, die von der Abteilung Fördernde Mitglieder / Supporters Club beziehungsweise durch den Amateurvorstand gestellt wurden.

Alle Anträge wurden durch die Mitgliedschaft befürwortet und angenommen, ehe die Mitgliederversammlung durch den Versammlungsleiter Kai Esselsgroth um 15.17 Uhr offiziell für beendet erklärt wurde.

Jan '20
  • Versammlungen