Hamburger Sport-Verein e.V.

Projekt "Digitalisierung"


HSV e.V. präsentiert seine Digitalisierungsstrategie

Am gestrigen Montagabend (27.04.) stellte das Präsidium des HSV e.V. gemeinsam mit dem Digitalisierungs-Projektteam seine Pläne für die Digitalisierung im Verein für die kommenden fünf Jahre vor. An der Live-Präsentation im Rahmen einer Videokonferenz nahmen rund 60 Vereinsvertreter*innen und Partner teil. Das Projektteam führte die Zuhörer*innen durch ein virtuelles 3D-Modell eines "Digitalen Vereinsheims", in dem die insgesamt 22 Digitalisierungsmaßnahmen sowie die Roadmap und weitere Inhalte dargestellt wurden.

Die vorgestellte Digitalisierungsstrategie wurde gemeinsam mit zahlreichen Vereinsvertreter*innen und der Unterstützung der Futury GmbH in vier Workshops erarbeitet. Anschließend wurden die Inhalte der Workshops in enger Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, der Geschäftsführung und dem Projektteam ausgearbeitet und in einem rund 50-seitigen Strategiepapier dokumentiert. Für die Präsentation wurden die Inhalte der Digitalisierungsstrategie durch die Nullvierpunktnull GmbH dann in einer 3D-Visualisierung eines „Digitalen Vereinsheims“ modelliert.

Nach der Vorstellung der Digitalisierungsstrategie geht es nun an die Umsetzung der Maßnahmen, wobei einige kurzfristige Vorhaben, wie eine Sportverwaltungs-Software oder ein Relaunch der Vereins-Website, bereits in den Startlöchern stehen oder sich zum Teil in der Umsetzung befinden. Weitere geplante Maßnahmen sind unter anderem ein Mitgliederportal sowie umfangreiche digitale Projekte auf der Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt.

Der HSV e.V. bedankt sich bei der HSV-Campus gGmbH für die finanzielle Förderung, der Alexander Otto Sportstiftung für starke Projekte im Hinblick auf die Digitalisierung im Hamburger Sport, der Futury GmbH für die großartige Umsetzung und Begleitung der Workshops, der Nullvierpunktnull GmbH für die wunderschöne Modellierung des Digitalen Vereinsheims und allen beteiligten HSVern für den vielfältigen Input und den Einsatz bei den Workshops.


28
Apr '20
  • Unser HSV