Hamburger Sport-Verein e.V.

Herzlichen Glückwunsch, Rüdiger Heß!


Der Verein gratuliert herzlich zum 75. Geburtstag

Rüdiger Heß, 1943 in Breslau geboren, hat seine Jugend in der Nähe von Heidelberg verbracht. 1955 kam Rüdiger nach Hamburg und als Turner zum ETV. Mit der Jugendmannschaft des ETV wurde er mehrfacher Hamburger- und Deutscher Meister im Turnen.

Zum Ende der 1950er Jahre wechselte Rüdiger zum Polizei Sport-Verein Hamburg und in die Handballabteilung. Zunächst als Torwart konnte er sich hier schnell als Kreisläufer und Linksaußen etablieren. Rüdiger überzeugte durch seine Schnelligkeit und sein Spielverständnis. In dieser Zeit wurde er mit einer Studentenauswahl, die im Wesentlichen aus HSV-Spielern bestand, Deutscher Meister. Trainer anderer Vereine wurden auf ihn aufmerksam und 1968 gelang es Trainer Heinz Perleberg Rüdiger Heß für den HSV zu begeistern. Es folgten zahlreiche Spiele für unseren HSV in der Handball-Bundesliga. Nach seinem 2. juristischen Staatsexamen wurde Rüdiger 1974 in den Amateurvorstand gewählt. Zunächst als 2. Vorsitzender, leitete er später das Gremium bis 1979.
Von 1996 bis 2002 war Rüdiger Vorsitzender unseres HSV-Ehrenrates.

Der heute etablierte und regelmäßige „Gremienstammtisch“ geht auch auf Initiative von Rüdiger Heß zurück. Sinn dieser regelmäßigen Treffen war zunächst der Gedankenaustauch und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Vertretern der Amateursportler und der Abteilung Fördernder Mitglieder/SC. Heute gehören diesem regelmäßigen „Stammtisch“ alle Gremienmitglieder, die Geschäftsführung und das Präsidium des Hamburger Sport-Verein e.V. an.

2002 wurde Rüdiger Heß für sein ehrenamtliches Engagement vom HSV mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und später auch zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 2005 ist Rüdiger Mitglied im Vorstand der „Paul-Hauenschild-Stiftung“ und leitet die Stiftung seit April 2016 als Vorsitzender.

Rüdiger ist seit dem 1. Mai 1968 Mitglied in unserem Verein und kann auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken.

Am heutigen Donnerstag feiert Rüdiger Heß seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich zu diesem Ehrentag, bedanken uns auf diesem Wege für sein ehrenamtliches Engagement für unseren Verein und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!


08
Nov '18
  • Besondere Anlässe