skip_navigation

Sportangebote

Gesundheitssport

Durch Bewegung zu mehr Gesundheit und Lebensfreude

Der Gesundheitssport im HSV will die Teilnehmer als anerkannte Reha-Maßnahme oder präventiv mit Freude und Spaß in Bewegung bringen, ohne dabei Wettkampf oder Leistungsdenken in den Vordergrund zu stellen. Das Ziel des Rehabilitationssports ist Menschen zu helfen, die bereits eine Erkrankung haben, behandelt oder sogar operiert wurden. Sehr oft denken Menschen mit gesundheitlichen Problemen: “Mein Körper ist geschädigt, also muss ich mich jetzt schonen“. - Doch das ist genau der falsche Ansatz! Es gibt wohl kein Medikament, das so vielfältig wirken kann wie gezielte, nachhaltige Bewegung und kontrollierter Sport.
Neben dem Vorteil etwas aktiv für die Gesundheit zu tun, gibt es für Teilnehmer im Gesundheitssport noch die Möglichkeit, dass die gesetzlichen Krankenkassen beim Vorliegen einer entsprechenden ärztlichen Verordnung (Bogen 56) sich an den Kosten dieser Maßnahme beteiligen.

Allgemeiner Rehasport im HSV (Orthopädie / Osteoporose) in der Halle oder auch im Wasser

Im allgemeinen Rehasport werden spezielle Übungen zur Kräftigung des Bewegungsapparates, der Rumpfmuskulatur und zur Mobilität der Wirbelsäule sowie des gesamten Skelettsystems durchgeführt. So können Rücken- und Gelenkschmerzen zumindest teilweise gelindert und Erkrankungen der Wirbelsäule sowie des gesamten Gelenkapparates weitgehend eingeschränkt oder vielleicht sogar geheilt werden.

Reha-Herzsport im HSV

In den Herzsportgruppen werden die Teilnehmer entsprechend ihrer persönlichen Belastbarkeit unter ständiger Begleitung eines Arztes angeleitet mit speziellen Übungen zu mehr Fitness und Gesundheit zu kommen. Ziel der Rehabilitation ist die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems, die Vermeidung falscher Schonung und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen. Damit sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angstfrei zu nutzen.

Reha-Lungensport im HSV

Beim Lungensport wird jeder Teilnehmer auf seinem persönlichen Leistungsniveau abgeholt. Der Lungensport umfasst die gesamte Bewegungstherapie bei Teilnehmern mit Lungen- oder Atemwegserkrankungen. Ziel der Übungen ist es, die Atmung zu vertiefen, die Muskulatur des Brustkorbs zu mobilisieren, um durch eine verbesserte Grundkondition den Alltag besser bewältigen zu können.

Sportgruppe

Wochentag

Kurszeit

Ort

Herzsport 1

Montag

13.30-14.30 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Herzsport 2 + 3

Montag

14.45-15.45 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Lungensport

Dienstag

13.45-14.45 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Alternativer

Orthopädiesport*

Dienstag

12.45-13.30 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Alternativer

Orthopädiesport*

Freitag

10.45-11.30 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Orthopädiesport

Freitag

11.45-12.45 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

Alternativer

Orthopädiesport*

Freitag

13-13.45 Uhr

HSV-Sporthalle

Ulzburger Str. 94

22850 Norderstedt

*Da Gymnastik im Wasser zurzeit nicht stattfinden kann, bietet der HSV-Gesundheitssport für alle Teilnehmer alternativ Gymnastik in der HSV-Sporthalle an.

Ansprechpartnerin

Nicole Plat

Tel.: 040/4155 1611

E-Mail: gesundheitssport@hsv-ev.de

 

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN