skip_navigation

Supporters Club

90 Minuten mit dem HSV Supporters Chor

Ein Fußballverein mit einem eigenen Chor. Dieses vermutlich einmalige Projekt gibt es beim HSV und dem Supporters Club seit April 2019. Jeder, der gerne mit anderen singt, ist eingeladen, mitzumachen.

Spieltag

Montags 18.30-20.00 Uhr in der Fachschule für Soziale Arbeit (Hamburg-Alsterdorf)

Mannschaftsaufstellung

Zu unserem HSV Supporters Chor gehören aktuell ca. 25 Sängerinnen und Sänger, die größtenteils seit der Gründung im Team sind. Eine bunt gemischte Gruppe HSV-Fans verschiedenen Alters trifft sich einmal die Woche zum gemeinsamen Singen. „Trainiert“ werden wir abwechselnd von zwei Coaches, die beide Musik studiert haben und über große Erfahrung als Chorleiter verfügen.

Aufwärmen

Es ist bei uns wie vor einem richtigen HSV-Spiel. Bevor der Anpfiff ertönt, ist ein vernünftiges Aufwärmprogramm Pflicht. Ein lautes Gähnen, imaginäres Äpfel pflücken und eine Gesichtsmassage gehören zu unserem Repertoire. Danach folgen erste Stimmübungen: „Ma-me-mi-mo-mu.“ „Jonathan, was ist los? Jonathan, was soll das?“ Auf diese Frage haben wir zwar immer noch keine Antwort gefunden, aber die Übungen helfen uns, in den folgenden Liedern auch die hohen und die tiefen Töne zu treffen.

Anpfiff

Um gut in die Probe zu starten, beginnen wir mit einem Klassiker wie z.B. „Mein Hamburg lieb ich sehr“ oder „Einmal HSV, immer HSV“. Wir sind so eingespielt, dass wir diese Lieder auch im Schlaf dreistimmig singen können. Beim Lernen neuer Lieder profitieren wir von der großen Auswahl an Songs mit HSV-Bezug. Bekannt sind diese Lieder meistens durch das Mitgrölen im Stadion, doch wir arbeiten uns Stück für Stück durch alle Tonlagen, um das Lied mehrstimmig zu singen. Manchmal greifen wir beim Singen auf professionelle Unterstützung zurück. In einer unserer Proben stattete uns der HSV-Musiker Elvis einen Besuch ab, um mit uns zusammen sein Lied „Mehr als ein Verein“ zu performen. Eine wirklich gelungene Chorprobe!

Nachspielzeit

Die 90-minütige Probe vergeht oft wie im Flug. Wer danach noch Lust auf ein nettes Beisammensein bei dem einen oder anderen Kaltgetränk hat, geht in die Nachspielzeit. Dabei entstehen oft interessante Unterhaltungen oder neue Bekanntschaften. Auch das letzte Spiel des HSV ist immer ein Gesprächsthema.

Highlights

In unserem ersten Jahr als HSV Supporters Chor Jahr blicken wir auf einige Highlights zurück. So durften wir beim Jubiläum des Fanclubs „Südlich von Hamburg“ als Vorgruppe von „Abschlach!“ den Abend musikalisch eröffnen. Im Backstage-Bereich wurde gemeinsam mit den Jungs auf unsere erfolgreiche Premiere angestoßen. Ein unvergesslicher Abend.              
Gerne denken wir auch an unser gemeinsames Weihnachtssingen beim Fanclub „Kinder der Westkurve“ zurück. Dass wir 2020 die HSV-Mitgliederversammlung eröffnen durften und dabei sogar den ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, Peter Tschentscher, als Fan gewinnen konnten, gehörte sicherlich zu einem der emotionaleren Highlights des HSV Supporters Chors. Kurz darauf durften wir dann auch das erste Mal in unserem Wohnzimmer, dem Volksparkstadion, live auftreten. Das HSV-Volksparkett hatte uns vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC in der Saison 2019/20 (2:0) eingeladen. Das textsichere Publikum wollte uns gar nicht mehr gehen lassen, sodass es nicht nur bei einer Zugabe blieb.  
Weitere Auftritte wie z.B. auf der Hamburger Sportler-Gala sowie als Vorgruppe von Elvis im Drafthouse mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so freuen wir uns hoffentlich bald auf weitere tolle Live-Auftritte. Und obwohl wir uns als Chor im Lockdown nicht treffen durften, waren wir nicht ganz untätig. Kurzerhand ist ein tolles Split-Screen-Video des Songs „Hey, HSV“ entstanden, bei dem jeder zuhause seine einzelne Stimme eingesungen hat, bevor alle Stimmen als Ganzes zusammengefügt wurden. Dieses Video und weitere Aufnahmen unserer Auftritte und Proben findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Text von Anna Stöcken und Luisa Wulff

Kontaktmöglichkeiten

Supporters Club

Hamburger Sport-Verein e.V.

Supporters Chor

Sylvesterallee 7

22525 Hamburg

E-Mail: supporters@hsv.de

Tel.: 040/4155-1500

Fax: 040/4155-1510

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN