skip_navigation

Supporters Club

Allgemeine Informationen

Von Fans - Für Fans!

Am 28.03.1993 wurde der HSV Supporters Club von 36 engagierten HSV-Fans und –Mitgliedern als eigene Abteilung gegründet. Die damaligen Grundziele:

  • Das Vereinsleben innerhalb des Hamburger Sport-Verein e.V. aktiv mitzugestalten und im Sinne der Fans und Mitglieder Einfluss auf die Vereinspolitik zu nehmen.

  • Durch das Organisieren von Veranstaltungen und gemeinsamen Auswärtsfahrten sollte der Zusammenhalt innerhalb der großen HSVFanszene verbessert werden.

  • Unterstützung des Universalsportvereins

Was damals mit wenigen Mitgliedern begann, entwickelte sich mit der Zeit zu einer einzigartigen und europaweit beachteten Mitgliederorganisation. Aktuell bietet der Supporters Club als größte Abteilung mehr als 65.000 Mitgliedern eine Heimat innerhalb des HSV e.V., der aktuell über 85.000 Mitglieder in seinen Reihen zählt, und unterscheidet sich in Größe, Organisation und Einfluss von vielen vergleichbaren Fanorganisationen.

Seit der Gründung des SC wurden unzählige Auswärtsfahrten mit Bussen, Zügen, Sonderzügen und Charterfliegern für HSVer organisiert. Nach wie vor gibt es das Abteilungsmagazin supporters news, welches aktuell dreimal im Jahr erscheint. Und seit jeher können die Mitglieder eine eigene und exklusive Mitgliederkollektion mit dem Logo des Supporters Clubs erwerben.

Geführt wird der Supporters Club von einer fünfköpfigen, ehrenamtlichen Abteilungsleitung. Außerdem gibt es einige hundert ehrenamtliche Helfer, ohne die vieles nicht möglich wäre. Dabei ist der SC auch immer darauf bedacht, den Universalsportverein zu erhalten und regelmäßig Amateursportabteilungen im HSV e.V. zu unterstützen, z.B. den Amateurfußball, die Eishockeyabteilung und einige mehr.

Leitfaden der Abteilungsleitung

Folgender Leitfaden der aktuellen Abteilungsleitung gibt die Inhalte des Supporters Clubs gut wieder:

Alle Mann an Bord!

Wir haben die Raute im Herzen!

Der HSV Supporters Club: Wir sind Eure gewählten Vertreter. Wir setzen uns für mitglieder- und fanrelevante Themen ein. Wir vertreten Eure Interessen im gesamten HSV und wir wollen:

den HSV vereinen

denn wir sind ALLE MANN AN BORD und das bedeutet für uns:

  • Der SC als Heimat für alle HSVer
  • Tradition erhalten - GEMEINSAM die Zukunft gestalten
  • Förderung des Amateur- und Leistungssports im HSV
  • Unterstützung der Fußballprofis
  • Miteinander reden statt übereinander
  • Hamburg als Tor zur Welt. Auswärts zuhause!
  • Im Einsatz für unsere Mitglieder und Fans
  • Von Fans für Fans geben wir Hilfe zur Selbsthilfe
  • Miteinander statt gegeneinander!
  • Sportliche Vielfalt als Vorbild für menschliche Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz
  • DIE RAUTE IM HERZEN

Der HSV Supporters Club ist die Brücke zwischen dem Verein und dem Profifußball. Wir sind die Heimat für alle HSVer. Wir leben nicht in der Vergangenheit, sondern mit ihr, denn Tradition erhalten heißt, Zukunft gestalten.

Neben der Förderung des Amateur- und Leistungssports im e.V. drückt die Mitgliedschaft im Supporters Club auch die Verbundenheit zum Profifußball und dessen Unterstützung aus.

Wir vertreten die Mitglieder und Supporter im konstruktiven, aber auch kritischen Dialog mit den Gremien und dem Vorstand. Geben und nehmen – nehmen und geben ist unser Motto in der internen und externen Kommunikation. Wir reden miteinander, statt übereinander.

Auswärts sind wir zuhause, bei unseren ursprünglichen Kernthemen stehen wir im konstruktiven, partnerschaftlichen Dialog mit den Verantwortlichen.

Hamburg ist das Tor zur Welt: In nahezu jeder Region findet sich in ein offizieller Ansprechpartner des Supporters Club. Diese vernetzen die HSVer untereinander und vertreten durch verschiedene Veranstaltungen die Raute.

Wir sind immer im Einsatz für unsere Mitglieder und Fans und setzen uns für die Rechte der Mitglieder und den Erhalt der Vorteile einer Mitgliedschaft im HSV ein.
Als Mitglieder-, aber auch als Fanorganisation, werden wir uns weiterhin für fanpolitische Themen stark machen und unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Von Fans für Fans geben wir Hilfe zur Selbsthilfe.

Miteinander können wir alles schaffen, wir werden unsere Mitglieder und Fans in der Not zur Seite stehen und unserer sozialen Verantwortung gerecht werden.

Unsere sportliche Vielfalt soll uns Vorbild für unsere menschliche Vielfalt sein. Zusammenhalt statt Ausgrenzung. Wir alle sind der HSV!

Wir haben die Raute im Herzen!

Der HSV Supporters Club – ALLE MANN AN BORD!

Kontaktmöglichkeiten

Mitgliederwesen

Hamburger Sport-Verein e.V.

Supporters Club

Sylvesterallee 7

22525 Hamburg

E-Mail: supporters@hsv.de

Tel.: 040/4155-1500

 

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN