
Verein
07.11.25
Amateur- und Jugendversammlung 2025 im Rückblick
Am vergangenen Dienstag (4. November) trafen sich die HSV-Abteilungen zur Amateur- und Jugendversammlung auf der Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt.
Mehr als 50 Mitglieder, darunter HSV-Vizepräsidentin Laura Ludwig und Geschäftsführer Kumar Tschana, kamen diese Woche in Norderstedt zur Amateur- und Jugendversammlung zusammen. Zunächst berichtete der Amateurvorstandsvorsitzende Simon Krause-Solberg über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im Amateursport des Geschäftsjahres 2024/25. Knapp 9.000 Sportler:innen sind derzeit in den über 30 Abteilungen aktiv – getragen von mehr als 400 ehrenamtlich Engagierten.
Neben einem Überblick über laufende und geplante Veranstaltungen informierte der Amateurvorstand auch über aktuelle Infrastrukturprojekte, wie dem HSV-Zentrum am Volkspark und der Sportanlage Königshütter Straße. Ebenso wurden die zahlreichen sportlichen Erfolge des Jahres gewürdigt.
Im Anschluss folgte der Bericht des Kassenwarts Rolf Grell, der über eine positive finanzielle Entwicklung im Amateursport berichten konnte. Im Jugendbericht durch Fynn Oke Martens stand insbesondere das aktualisierte Kinderschutzkonzept in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe e.V. im Mittelpunkt. Bei der anschließenden Wahl zur Jugendwartin wurde Gretha Schwerdtfeger neu ins Amt gewählt und Martens verabschiedet.
Zum Abschluss der Versammlung wurden besondere Leistungen aus dem Amateursport geehrt. Als bestes Nachwuchsteam wurden die Fußballerinnen der weiblichen U17 ausgezeichnet. Die Ehrung für die beste Nachwuchssportlerin ging an Sprinterin Ida Schröder, Hürdenläuferin Nika Bremer belegte den zweiten Platz. Die Auszeichnung des besten Nachwuchssportlers erhielt Weitspringer Myles Boy, vor Hoch- und Weitspringer Cedric Zibelius sowie Badminton-Spieler Richard Schomerus. Zudem wurde Schiedsrichter Ilias Ertis für sein besonderes Engagement geehrt.
Foto 1. Reihe (v.l.): Cedric Zibelius, Myles Boy, Fynn Oke Martens
Foto 2. Reihe (v.l.): Ilias Ertis, Richard Schomerus, Nika Bremer, U17-Fußball
Foto 3. Reihe (v.l.): Gretha Schwerdtfeger, Laura Ludwig, Simon Krause-Solberg, Kumar Tschana




