
Spitzensport
19.01.26
BG Baskets Hamburg: Deutlicher Sieg zum Jahresauftakt
Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV hat am Sonnabend (17. Januar) einen souveränen 65:32-Erfolg in Berlin eingefahren und damit zurück in die Erfolgsspur gefunden.
Der Jahresauftakt hatte sich für die Hamburger:innen um eine Woche verschoben: Das ursprünglich für den 10. Januar angesetzte Pokalviertelfinale gegen Hannover United war witterungsbedingt ausgefallen (Nachholtermin: 30. Januar). So ging es erst am vergangenen Sonnabend in der Liga wieder los – und nach zuletzt zwei Niederlagen zum Jahresende meldeten sich die BG Baskets in der Hauptstadt überzeugend zurück.
Gegen das Tabellenschlusslicht übernahm das Team von Trainer Ali Ahmadi von Beginn an die Kontrolle und entschied das erste Viertel mit 17:8 für sich. Zur Halbzeit (28:15) war die Richtung klar, die das Team auch nach der Pause konsequent beibehielt. Über das 43:26 nach dem dritten Viertel bauten die Hamburger:innen den Vorsprung bis zum Schlusspfiff weiter aus.
Die Überlegenheit spiegelte sich auch in den Statistiken wider: Mit 43 Prozent Trefferquote aus dem Feld agierte die Offensive effizient, während Berlin nur auf 30 Prozent kam. Zudem leisteten sich die BG Baskets lediglich neun Turnover, Alba hingegen 24. Beste Hamburger Werfer waren Hannes Hartung mit 19 und Plinio Macedo mit 18 Punkten.
Trotz des klaren Ergebnisses zeigte sich Trainer Ahmadi nicht uneingeschränkt zufrieden: „Obwohl wir alle Viertel gewonnen haben, sehe ich in der Defensive noch Verbesserungspotenzial. Unser Ziel ist es, unser Spielverständnis weiter auf ein hohes Niveau zu bringen.“
Die nächste Chance dafür gibt es für die BG Baskets am kommenden Sonnabend (24. Januar) bei den Nürnberger Falcons. Beim Tabellenführer aus Bayern geht es um wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg.
BG Baskets Hamburg: Hannes Hartung (19), Plinio Macedo (18), Joao Nascimento (14), Sean Plaar (6), Nikolaus Classen, Maya Lindholm, Saman Balaghi, Sven Bade (je 2), Esther Bode, Elvis Urga
Foto: Max Vincen
Kapitänin Maya Lindholm war zuletzt beim neuen Podcast „BLAU-WEIß-SCHWARZ – der Vereinspodcast des HSV“ zu Gast und spricht dort über ihre erfolgreiche Karriere sowie den Saisonstart mit den BG Baskets Hamburg. Jetz reinhören!




