
Spitzensport
16.12.25
BG Baskets Hamburg mit erster Saisonniederlage
Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV verlor am Sonnabend (13. Dezember) mit 44:54 in Frankfurt – durch die erste Niederlage der Saison rutschen die BG Baskets auf Platz drei ab.
Nachdem die Rollstuhlbasketballer:innen des HSV ihre beiden Ligaspiele und zuletzt das Pokal-Achtelfinale gewinnen konnten, mussten die Hamburger:innen nun am Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Beim Auswärtsspiel gegen die ING Skywheelers Frankfurt erwischten die BG Baskets den schlechteren Start und verloren das erste Viertel mit 8:15. Im zweiten Viertel kämpften sie sich nochmal zurück, lagen zur Halbzeit aber mit 24:29 hinten. Auch nach der Pause blieb die Partie eng: Das dritte Viertel ging knapp mit 12:11 an die BG Baskets, bevor sich Frankfurt im Schlussabschnitt (14:8) den Sieg endgültig sicherte und mit 54:44 gewann.
Beide Teams leisteten sich zahlreiche Ballverluste (je 13 Turnover), doch die Skywheelers überzeugten mit einer besseren Trefferquote aus dem Feld (43%) und von der Freiwurflinie. Die BG Baskets hingegen hatten große Probleme im Abschluss: Nur 33 Prozent aus dem Feld, 16 Prozent von der Freiwurflinie und 12 Prozent von der Dreipunktelinie standen am Ende auf dem Statistikbogen.
Chefcoach Alireza Ahmadi zeigte sich entsprechend selbstkritisch: „Wir waren vor allem zu Spielbeginn leider zu unkonzentriert in der Verteidigung und zu ineffizient in unseren Würfen.“ Co-Trainer Peter Richarz ergänzte: „Das war bisher unsere schlechteste Saisonleistung, aus der wir als komplettes Team lernen müssen, um unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.“
Durch die Niederlage rutschen die Hamburger:innen auf Platz drei der Liga ab, haben allerdings auch zwei Spiele weniger als der Spitzenreiter aus Nürnberg und sogar drei weniger als die nun zweitplatzierten Frankfurter:innen. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Sonanbend (20. Dezember): Um 15 Uhr sind die BG Baskets im letzten Spiel des Jahres auswärts gegen Hannover United II gefordert.
BG Baskets Hamburg: Sean Plaar (17), Nikolaus Classen (9), Sven Bade (6), Plinio Macedo, Hannes Hartung (beide 4), Elvis Urga, Saman Balaghi (beide 2), Esther Bode, Maya Lindholm, Joao Nascimento
Foto: Max Vincen
Kapitänin Maya Lindholm war zuletzt beim neuen Podcast „BLAU-WEIß-SCHWARZ – der Vereinspodcast des HSV“ zu Gast und spricht dort über ihre erfolgreiche Karriere sowie den Saisonstart mit den BG Baskets Hamburg. Jetz reinhören!




