
Spitzensport
10.09.25
BG Baskets Hamburg verlängern mit zwei Routiniers
Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV bindet mit Maya Lindholm und Nikolaus Classen zwei wichtige Stützen an sich, die bereits seit 2008 dabei sind.
Die BG Baskets Hamburg setzen auf Kontinuität: Kapitänin Maya Lindholm und Nikolaus Classen haben ihre Verträge verlängert. Beide spielen seit 2008 für das Hamburger Rollstuhlbasketball-Team und bringen mit ihrer Routine Stabilität und Führung ins Team, das nach dem Abstieg in der kommenden Saison in der zweiten Liga antritt.
Lindholm, die mit vier Paralympics-Teilnahmen sowie zahlreichen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften zu den erfolgreichsten Spielerinnen Deutschlands gehört, bleibt auch in Zukunft Spielführerin. „Einmal HSV – immer HSV! Ich freue mich auf eine Saison mit vielen jungen Talenten, an die ich mein Wissen weitergeben möchte. Gemeinsam wollen wir ein dynamisches Team für den Wiederaufstieg in die erste Liga formen“, sagt die gebürtige Hamburgerin.
David Schulze, Sportlicher Leiter der BG Baskets, betont, dass die 34-Jährige weit mehr als nur sportlich wichtig sei: „Maya ist eine Identifikationsfigur unseres Vereins und Vorbild für die jungen Spielerinnen und Spieler. Ihre große nationale und internationale Erfahrung macht sie für das gesamte Team unverzichtbar.“
Auch bei Routinier Nikolaus Classen setzt der Verein bewusst auf seine langjährige Erfahrung. Der 50-Jährige kennt den Verein sowie viele Spieler:innen schon lange und kann die Neuen an die Hand nehmen. „Erfahrene Spieler an der Seite der jungen Kräfte sind auf und neben dem Feld sehr wichtig. Genau deswegen freuen wir uns sehr, dass auch Niko bei uns bleibt“, erklärt Trainer Alireza Ahmadi.
Zusammen mit Lindholm und Classen starten die BG Baskets am 2. November mit dem Heimspiel gegen die Skywheelers Frankfurt in die neue Zweitliga-Saison.
Foto: Nikolaus Classen (links) und Maya Lindholm