
Spitzensport
29.01.26
BG Baskets Hamburg vor Heim-Premiere im HSV-Zentrum am Volkspark
Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV steht vor einem intensiven Wochenende – inklusive des Highlight-Spiels zur Eröffnung der neuen Multifunktionshalle des Vereins.
Das kommende Wochenende hat es für die BG Baskets Hamburg in sich: Im Pokal geht es am Freitagabend (30. Januar) auswärts im Viertelfinale gegen den Bundeligisten Hannover United um den Einzug ins Halbfinale. Nur zwei Tage später empfangen die Hamburger:innen zur Eröffnung des neuen HSV-Zentrums am Volkspark in der Liga die Allianz Rollers Ulm und spielen damit erstmals in der Margit-Zinke-Halle.
Sportlich gehen die BG Baskets mit einer ausgeglichenen Bilanz ins Wochenende. Nach sechs Ligaspielen stehen drei Siege und drei Niederlagen zu Buche – und damit Platz drei in der Tabelle. Im Pokal hatten sich die Rollstuhlbasketballer:innen des HSV zuvor souverän für das Viertelfinale qualifiziert: Gegen die zweite Mannschaft von Hannover United gelang im Dezember ein klarer 95:28-Erfolg. Nun wartet mit der Erstliga-Vertretung der Niedersachsen eine deutlich schwierigere Aufgabe.
Am Sonntag richtet sich der Fokus dann voll auf die Liga. Dort spielen die BG Baskets erstmals im neuen HSV-Zentrum am Volkspark, das in den vergangenen Monaten umgebaut, modernisiert und rollstuhlgerecht gestaltet wurde. Zur offiziellen Eröffnung des HSV-Zentrums –inklusive der Margit-Zinke-Halle – empfangen die Hamburger:innen die Allianz Rollers Ulm.
Trainer Ali Ahmadi blickt optimistisch auf die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn: „Wir müssen weiterhin an unserer Verteidigung und Spielkontrolle arbeiten. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Heimspiel machen werden. Die neue Halle bietet uns dafür nun die besten Voraussetzungen.” Auch Co-Trainer Peter Richarz freut sich auf die verbesserten Rahmenbedingungen und ist gespannt auf die Heim-Premiere: „Die Vorfreude auf das kommende Match gegen Ulm ist groß. Wir freuen uns sehr auf unser erstes Spiel in der neuen Halle!”
Anwurf zum Bundesligaspiel gegen Ulm ist am Sonntag (1. Februar) um 11 Uhr in der Margit-Zinke-Halle im HSV-Zentrum am Volkspark.
Foto: Max Vincen
Kapitänin Maya Lindholm war zuletzt beim neuen Podcast „BLAU-WEIß-SCHWARZ – der Vereinspodcast des HSV“ zu Gast und spricht dort über ihre erfolgreiche Karriere sowie den Saisonstart mit den BG Baskets Hamburg. Jetz reinhören!




