
Sportangebote
18.12.25
FFIT 2025 im Rückblick
Von September bis Dezember veranstaltete der HSV in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe und dem IFT die fünfte Ausgabe von FFIT (Fußballfans im Training).
Fußballfans im Training kommt eigentlich aus Schottland und wurde hier in Hamburg bereits zum fünften Mal vom HSV organisiert. FFIT richtet sich an Erwachsene mit Übergewicht zwischen 35 und 65 Jahren und soll durch Gemeinschaft, Ernährungstipps und Spaß am Fußball zu mehr Gesundheit führen.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe und dem IFT (Institut für Therapie und Gesundheitsforschung) wird den Teilnehmenden innerhalb von 14 Wochen kostenlos theoretisches Wissen über einen gesunden Lebensstil vermittelt und sich gemeinsam auf dem Fußballplatz bewegt. So soll nicht nur Stress abgebaut, sondern auch das Risiko an Diabetes, Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Krebs zu erkranken gesenkt werden.
In diesem Jahr wurde das Projekt erstmals in der Abteilung Sport für Alle organisiert, nachdem sich der Supporters Club aufgrund einer internen Umstrukturierung aus dem Projekt zurückgezogen hatte. Der Kurs startete im September zunächst mit 13 Personen auf der Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt, zehn davon waren schlussendlich über den gesamten Zeitraum dabei.
Zum Ende des Projekts gab es noch ein besonderes Highlight für die Teilnehmenden: Das Abschlusstraining fand auf einem offiziellen Trainingsplatz am Volksparkstadion statt. Zuvor gab es bereits eine Stadionführung mit einem Guide, welcher die Teilnehmenden mit allen relevanten Informationen zum Stadion versorgte.
Das Projekt kommt seit Jahren gut an, sodass sich aus einigen Spieler:innen der ersten Kurse bereits eine Hobbymannschaft gebildet hat. Auch die nächste Ausgabe ist für den kommenden März bereits in Planung – dann findet bereits das sechste Mal FFIT beim HSV statt.
Einen ausführlichen Bericht über den Herbstkurs 2024 gibt es im diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht des HSV.




