
Spitzensport
21.02.22
HSV-Athlet:innen holen zwei Silbermedaillen bei Hallen-U20-DM
An vergangenen Wochenende fanden in Sindelfingen die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik statt. Am Ende standen gleich zwei Silbermedaillen für HSV-Athlet:innen zu Buche.
Für die größte Überraschung sorgte Vanessa Baldé, die über 200 Meter auf dem zweiten Platz landete. Bereits im Vorlauf erkämpfte sie sich mit einer Steigerung ihrer Bestzeit um vier Zehntel auf 24,44 Sekunden eine gute Bahn für das Finale - dort verbesserte sie sich erneut und errang in 24,38 Sekunden die Silbermedaille. Auch Line Schröder verbesserte ihre Bestzeit um eine halbe Sekunde auf 24,80 Sekunden deutlich und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort lief sie in 24,85 Sekunden nur einen Hauch langsamer und wurde schlussendlich Sechste.
In einer weiteren Disziplin sicherte sich Vanessa Baldé ihre zweite Medaille: Auch die 4x200-Meter-Staffel der weiblichen U20 um Baldé, Line Schröder, Nina Baum und Michelle Klobe sprintete in spannenden Zeitfinals in 1:39,66 Minuten zur Silbermedaille.
Bei der männlichen Jugend steigerte Matti Wellm seine Bestleistung im Vorlauf über 200 Meter um wenige Hundertstel auf 22,01 Sekunden und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort lief er noch schneller und landete nach 21,76 Sekunden auf Platz sechs.
Hürdensprinter Manuel Mordi sicherte sich zunächst in neuer persönlicher Bestzeit von 7,85 Sekunden mit der schnellsten Vorlaufzeit einen Platz im Finale. Auch hier lag er bis zur letzten Hürde in Führung - dann stützte er jedoch, genauso wie der zu diesem Zeitpunkt direkt hinter ihm liegende Sprinter. Sowohl die Hürden als auch die Sprinter überschlugen sich mehrfach, während die Athleten dabei die Ziellinie passierten. Am Ende landete Mordi so auf Platz sieben.
Bei diesem Rennen verletzte er sich am Handgelenk so schwer, dass ein Einsatz am Sonntag weder im Einzel über die 200 Meter noch in der Staffel möglich war - die mit Medaillenambitionen angereiste Mannschaft konnte daher leider nicht antreten.
___
Foto: KJPeters
Die Ergebnisse der HSV-Athlet:innen | |
---|---|
Baldé, Vanessa (60 Meter Hürden: 8,69s; 200 Meter: 24,38s; 4x200 Meter: 1:39,66min) | |
Baum, Nina (4x200 Meter: 1:39,66min) | |
Klobe, Michelle (60 Meter: 7,89s; 4x200 Meter: 1:39,66min) | |
Krone, Josie (Weitsprung: 5,52m) | |
Lammeyer, Finja (1500 Meter: 4:46,44min) | |
Mordi, Manuel (60 Meter Hürden: 8,20s) | |
Schröder, Line (60 Meter Hürden: 9,11s; 200 Meter: 24,85s (Vorlauf: 24,80s); 4x200 Meter: 1:39,66min) | |
Wellm, Matti (60 Meter: 7,09s; 200 Meter: 21,76s) |