
Cheerleading
23.04.24
HSV-Cheerleading vor WM-Start in den USA
Ein Traum wird wahr: Am kommenden Sonnabend startet mit den HSV „Savages“ erstmals ein HSV-Cheerleading-Team bei einer Team-Weltmeisterschaft. An dem Turnier im US-Bundesstaat Florida nehmen mehr als 9.000 Athlet:innen aus rund 40 Ländern teil.
Das Turnier findet in der ESPN Wide World of Sports statt. Der Mehrzweck-Sportkomplex erstreckt sich über 93 Hektar und liegt in der Walt Disney World in der Nähe von Orlando. Die HSV „Savages“ starten am Sonnabend (27. April) in den „Semi-Finals“ der Kategorie „International Open Coed Non-Tumbling Level 7“. Der Begriff „Coed“ beschriebt hierbei, dass das Team von Männern und Frauen besetzt ist und die Performance mit Level 7 in der höchsten Schwierigkeitsstufe eingestuft wurde.
Für eine bestmögliche Vorbereitung auf den Wettkampf reiste das Team bereits vor sechs Tagen in die Vereinigten Staaten. Neben Trainingseinheiten in der örtlichen Sporthalle arbeiten die Cheerleader:innen auch auf Außenflächen weiter an ihrer Performance, um sich an die veränderten klimatischen Bedingungen zu gewöhnen.
Das Ticket für die Cheerleading Worlds sicherte sich das Team vom HSV im vergangenen Jahr bei den europäischen Meisterschaften in Bottrop, als es mit der höchsten Punkteanzahl in seiner Klasse den Titel gewann und sich so für die Team-Weltmeisterschaften in diesem Jahr qualifizierte.
Sollte das Team in der Vorrunde unter den besten fünf landen, würden sie sich für die „Finals“ am kommenden Montag (29. April) qualifizieren.