
HSV-Frauen
03.05.25
HSV-Frauen holen drei Punkte beim Tabellenführer
Die HSV-Frauen haben im Duell mit Bundesliga-Aufsteiger Nürnberg einen 2:0-Auswärtssieg errungen.
Wichtige Punkte im Aufstiegskampf: Die Rothosen haben ihr Auswärtsspiel bei Tabellenführer 1. FC Nürnberg mit 2:0 gewonnen. Lisa Baum erzielte kurz vor dem Pausenpfiff die Führung, ehe Jobina Lahr nach dem Seitenwechsel auf 2:0 erhöhte.
In der Anfangsphase der Partie waren es zunächst überwiegend Standardsituationen, die für Torgefahr sorgten. Den Anfang machten die Gastgeberinnen mit einem Freistoß aus rund 30 Metern, den die HSV-Defensive aber ohne größere Probleme klären konnte. Auf der Gegenseite näherten sich die Rothosen über einen Eckball von Svea Stoldt das erste Mal vielversprechend dem gegnerischen Tor an. Großchancen blieben aber zunächst aus.
Nach rund einer halben Stunde wurden die HSVerinnen dann aber mutiger in der Offensive. Die beste Chance hatte Christin Meyer, die nach einer scharfen Hereingabe von Vildan Kardesler im Fünfmeterraum in den Ball rutschte, diesen jedoch nicht mehr an Nürnbergs Keeperin vorbeischieben konnte.
Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann doch so weit: Erneut war es Kardesler, die den Ball gefährlich nach vorne brachte, ihren Abschluss konnte Etzold gerade noch parieren, doch Lisa Baum stand bereit und verwertete den Abpraller sicher zur 1:0-Führung.
Auch im zweiten Durchgang blieben die HSVerinnen das offensiv engagiertere Team und hatten in den ersten 15 Minuten gleich mehrere Chancen auf das 2:0. Zunächst flog Christin Meyers Hereingabe im Zentrum noch an allen vorbei, kurz darauf wurde Meyer selbst nach Vorarbeit von Sarah Stöckmann im letzten Moment von ihrer Gegenspielerin gestoppt.
In der 58. Spielminute gab es für die mitgereisten HSV-Fans dann erneut Grund zum Jubeln: Victoria Schulz brachte den Ball per Freistoß scharf vors Tor, wo Jobina Lahr zum 2:0 einnetzte. In der Schlussphase hatten die Nürnbergerinnen noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch HSV-Keeperin Inga Schuldt konnte die Null festhalten.
Durch den Auswärtssieg haben die Hamburgerinnen zwei Spieltage vor Schluss nun sieben Punkte Vorsprung auf Verfolger Meppen, die allerdings am Sonntag gegen den VfL Bochum noch nachlegen können.
HSV-Frauen: Schuldt – Stöckmann, Dönges, Böhler, Lahr (96. Braun) – Stoldt, Baum (80. Krüger), Büchele (71. Machtens), Schulz, Kardesler (96. Wrede) – Meyer (80. Woelki)
1. FC Nürnberg: Etzold – Svensson, Fröhlich, Mailbeck (60. Meroni), Scholz, Desic, Salfelder (80. Baumgärtel), Brengel, Pollak, Lein, Steck (15. Günster)
Tore: 0:1 Baum (41.), 0:2 Lahr (58.)