
HSV-Frauen
15.05.25
HSV-Frauen verpflichten Nina Räcke
Defensive Verstärkung für die Hamburgerinnen: Innenverteidigerin Nina Räcke wechselt zur kommenden Saison an die Elbe.
Der erste Neuzugang für die frisch aufgestiegenen Fußballerinnen des Hamburger SV ist fix: Nina Räcke schließt sich zur Spielzeit 2025/26 den Rothosen an. Die erfahrene Bundesliga-Spielerin hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Die 23-Jährige bringt bereits Erfahrung aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit. Zuletzt lief die gebürtige Burgerin (bei Magdeburg) für RB Leipzig auf, in zwei Saisons kam die Rechtsfüßin dabei auf 31 Einsätze. Hinzu kommen mehr als 50 Bundesliga-Spiele für die SGS Essen.
Begonnen hat die fußballerische Karriere der 1,74 Meter großen Innenverteidigerin 2006 bei ihrem Heimatverein SV Theeßen 1985. Es folgten Stationen beim Burger BC und später im Sportinternat beim Magdeburger FFC. 2018 wechselte Räcke zum VfL Wolfsburg, wo sie mit 16 Jahren ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga für die zweite Auswahl der Wölfinnen feierte. Nun geht die Reise mit dem HSV in der Bundesliga weiter.
„Nina bringt bereits Erfahrung aus der ersten Liga mit und hat uns mit ihrer guten Spielübersicht und Ruhe am Ball überzeugt. Durch sie gewinnen wir weiter an Stabilität in unserer Abwehrreihe”, so Saskia Breuer, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Hamburg. Der HSV ist ein ganz besonderer Verein in einer genauso besonderen Stadt – ich kann es kaum erwarten, mit dem Team auf dem Platz zu stehen“, so Räcke.
Name: Nina Räcke
Geburtsdatum: 17. September 2001
Geburtsort: Burg (bei Magdeburg)
Position: Innenverteidigung
Bisherige Vereine: SV Theeßen 1985, Burger BC, Magdeburger FFC, VfL Wolfsburg, SGS Essen, RB Leipzig