
Spitzensport
28.10.22
HSV-Golf-Club für den DGV-Innovationspreis nominiert
Die Golf-Abteilung des Hamburger SV wurde mit seinem „Matchplaybutler“ für den Innovationspreis “Abschlag der Ideen” nominiert. Die Verleihung findet im April 2023 statt.
Der Deutsche Golf Verband (DGV) vergibt den Innovationspreis und zeichnet in der Kategorie „Digitalisierung – Digitale Lösung für aktuelle Herausforderungen“ Clubs aus, die Projekte vorantreiben, welche lösungsorientiert und als Best-Practice-Beispiel dienen. Insgesamt 17 Einreichungen gingen beim DGV ein und wurden durch eine Expertenjury geprüft. Dabei spielten unter anderem die Faktoren der Passgenauigkeit, Wirkung, Innovationsgrad, Vorbildwirkung und Kreativität eine wichtige Rolle.
Neben den Golfclubs St. Leon-Rot und Lauterhofen darf sich auch der HSV-Golf-Club mit seinem „Matchplaybutler“ über eine Nominierung freuen. Die digitale Plattform ermöglicht den Mitgliedern des Clubs, sich online für Matchplay-Turnierformate zu registrieren, Abstimmungen mit möglichen Spielpartnern vorzunehmen und den Ablauf des Wettbewerbs zu verfolgen. Dies erspart dem Golfclub die Turnieranmeldungen per Aushang oder E-Mail und automatisiert den Anmeldeprozess bis hin zur Ergebnisverwaltung. Darüber hinaus werden die teilnehmenden Personen automatisch an das nächste Matchplay erinnert.
Mitinitiator Timo Steiner aus der HSV-Golf-Abteilung zeigt sich begeistert: „Die administrative Begleitung eines Matchplay-Turniers war für uns stets mit viel Aufwand verbunden. Daher haben wir ein entsprechendes Produkt zusammen mit unserem Websitebetreiber angestoßen und realisiert“.
Als weiteres Ziel hat sich der Club den Ausbau und die Weiterentwicklung der Plattform gesteckt. So soll zukünftig auch anderen Golfclubs die Nutzung des Systems ermöglicht werden.