
Spitzensport
29.10.25
HSV-Golfer Anton Albers: Mit der Raute auf der großen Bühne
Erfolgreiche Saison, große Chance: HSV-Golfer Anton Albers kämpft am Wochenende (30. Oktober bis 2. November) auf Mallorca um den Aufstieg in die europäische Golf-Elite.
Seit dem Frühjahr trägt Anton Albers die Raute auf der Brust – und nun könnte der 25-jährige den größten Erfolg seiner Karriere feiern. Beim Saisonfinale der zweitklassigen HotelPlanner Tour auf Mallorca kann der HSV-Golfer am kommenden Wochenende den Sprung in die DP World Tour schaffen, der höchsten europäischen Liga.
Die Saison des einzigen Profis der HSV-Golf-Abteilung begann mit einem echten Highlight: Bei seinem ersten Turnier im HSV-Shirt, der Challenge de España Anfang Mai, spielte Albers eine beeindruckende Runde mit nur 61 Schlägen (zehn unter Par) und belegte Rang fünf – seine bis dahin beste Profi-Leistung. „Ich hatte am Sonnabend noch den HSV-Aufstieg der Männer verfolgt und den Spirit irgendwie mit auf den Platz genommen“, erinnert er sich.
Aufstieg als Kindheitstraum
Es folgten intensive Monate mit fast wöchentlichen Turnieren quer durch Europa. Albers fuhr immer wieder Top-Ergebnisse ein und blieb konstant unter den besten 60 Spielern, sammelte damit wertvolle Punkte im Ranking. Mit dabei war immer der HSV: „Ich versuche alle Spiele zu schauen und werde oft darauf angesprochen – von Spielern, Zuschauern, selbst in Indien kommen Leute auf mich zu. Für mich als Fan ist es unglaublich cool, die Raute jetzt auch auf dem Golfplatz zu repräsentieren.“
Vor dem Saisonfinale steht Albers nun auf dem 21. Rang der Gesamtwertung, nur einen Platz hinter der Top-20 – jenen Plätzen, die den Aufstieg in die DP World Tour bedeuten. „Das ist mein Ziel, seit ich ein kleiner Junge bin“, sagt der gebürtige Buchholzer. „Aber egal, wie es ausgeht – ich habe in diesem Jahr einen großen Schritt gemacht.“
Auf dem Weg zur Krönung
Nun geht es auf der Balearen-Insel nochmal um alles: „Ich gehe mit dem Mindset rein, dass ich nichts zu verlieren habe – nur zu gewinnen. Ich will einfach zeigen, was ich kann, und die Saison mit der Kirsche obendrauf krönen – vielleicht klappt’s ja mit dem nächsten HSV-Aufstieg.“
Los geht diese Mission für den HSV-Golfer am Donnerstag (30. Oktober) um 10.43 Uhr mit dem Abschlag vom ersten Tee auf Mallorca.
Foto: Jan Oliver Pemoeller




