
Top-Team
19.02.21
HSV-Leichtathleten starten bei Hallen-DM in Dortmund
Am kommenden Wochenende (20./21. Februar) steht das nationale Highlight der Leichtathletik-Hallensaison auf dem Programm: In Dortmund finden die Deutschen Hallenmeisterschaften unter besonderen Corona-Bedingungen statt.
Mit den beiden HSV-Sprintern Lucas Ansah-Peprah und Owen Ansah sowie HSV-Weitspringerin Benita Kappert gehen gleich drei HSVer an den Start. Damit die Veranstaltung aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen überhaupt stattfinden kann, wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. In der Folge wurde das Teilnehmerfeld reduziert und einzelne Disziplinen, wie der 200m-Sprint, aus dem Wettkampfprogramm gestrichen.
Bitter für die HSV-Sprinter, denn in diesem Jahr lief die 200 Meter bundesweit keiner schneller als Owen Ansah (21,05 Sekunden). „Die Enttäuschung ist ziemlich groß, ich hatte mich sehr auf die 200 Meter gefreut“, so der 20-Jährige. Auch Lucas Ansah-Peprah ist ein Experte über die 200m-Distanz: Mit 21,04 Sekunden hält er nach wie vor den Hamburger Hallen-Rekord.
Nichtsdestotrotz werden Ansah (Persönliche Bestzeit (PB): 6,72 Sek.) und Ansah-Peprah (PB: 6,68 Sek.) mit großer Motivation bei der Hallen-DM in Dortmund über 60 Meter an den Start gehen. Dort wollen sie ihre persönlichen Bestleistungen, die sie zuletzt am 6. Februar beim Sportfest in Chemnitz aufgestellt haben, verbessern. „Mein Ziel ist definitiv, meine Leistung noch einmal zu steigern“, sagt Lucas Ansah-Peprah mit Blick auf die anstehende Meisterschaft.
Im Weitsprung der Frauen startet HSV-Nachwuchsspringerin Benita Kappert, die ihre persönliche Bestleistung (6,32 Meter) am 17. Januar in Frankfurt aufgestellt hat. Zuletzt zeigte sich die 18-Jährige in bestechender Form und konnte in den vergangenen vier Wettkämpfen jeweils über 6,19 Meter springen, also über die Marke, die vor wenigen Wochen noch ihre Bestleistung bedeutete.
Die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund werden an beiden Tagen per Livestream übertragen. Hier gibt es alle weiteren Infos sowie den genauen Wettkampfplan.
___
Startzeiten der HSV-Athleten:
60m-Männer: Sonnabend, 17.40 Uhr (Halbfinale); 19 Uhr (Finale)
Weitsprung Frauen: Sonntag, 14.30 Uhr