
HSV-Frauen
07.02.24
Jonna Wrede mit U16-Nationalelf in Portugal
Die deutschen U16-Juniorinnen sind zum Jahresauftakt zum Vier-Nationen-Turnier ins portugiesische Vila Real de Santo Antonio gereist – mit an Bord war auch HSV-U17-Spielerin Jonna Wrede.
Nach dem gemeinsamen Trainingslager der U16 und U17 Nationalteams, an dem mit Jonna Wrede und Almudena Sierra zwei HSV-Spielerinnen teilgenommen hatten, standen für die DFB-U16 nun drei hochkarätige Länderspiele auf dem Programm.
Zum Auftakt traf das Team von Trainerin Melanie Behringer auf die U17-Auswahl aus Brasilien. Mit Wrede in der Startelf gelang dem deutschen Team trotz eines 0:2-Halbzeitrückstands noch die Aufholjagd und der Ausgleich zum 2:2 nach 90 Minuten. Im anschließenden Elfmeterschießen um den Extrapunkt mussten sich die Deutschen dann allerdings mit 1:3 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen die spielstarken Gastgeberinnen aus Portugal mussten die DFB-Juniorinnen eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen. Auch in diesem Spiel stand Wrede von Beginn an auf dem Platz.
Bei der finalen Partie gegen die Niederlande gelang Wrede, die erneut in der Startelf auflief, und ihren Mitspielerinnen dann ein souveräner 4:1-Sieg. Nach drei Spielen beendete das deutsche Team das Turnier so auf einem guten zweiten Platz hinter den Brasilianerinnen. Die Niederländerinnen landeten am Ende auf dem dritten Platz, die Portugiesinnen wurden Vierte.
Das nächste Länderspiel des U16-Nationalteams ist für den 16. Mai angesetzt, dann geht es gegen Belgien.