
HSV-Frauen
21.05.25
Lotta Wrede erhält Vertrag bis 2026
Die Kaderplanung für die erste Saison in der Google Pixel-Frauen-Bundesliga schreitet weiter voran: Offensiv-Talent Lotta Wrede bleibt ein weiteres Jahr bei den Rothosen.
Nächste Personalentscheidung bei den HSV-Frauen: Nach Jonna Wrede und Leni Eggert erhält mit Lotta Wrede das nächste Nachwuchs-Talent ihren ersten Profi-Vertrag beim Bundesliga-Team der Hamburgerinnen. Die 17-Jährige hat einen Kontrakt bis 2026 unterschrieben.
Mit gerade einmal 16 Jahren feierte Wrede beim Auftaktspiel der 2. Frauen-Bundesliga in der vergangenen Saison ihr Debüt für die HSV-Frauen. Seitdem kam die gebürtige Veerßenerin, die seit 2024 für den HSV aufläuft, in 14 Liga-Spielen und drei Pokal-Partien zum Einsatz und sorgte dabei stets für frischen Wind im Angriff der Hanseatinnen. Drei Saisontore kann die Jugendnationalspielerin auf ihrem Konto verbuchen – darunter auch das wichtige 2:0 beim Heimsieg gegen den SC Freiburg II, der den Hamburgerinnen den Aufstieg ins Oberhaus sicherte. Zudem lief die Schülerin siebenmal für das U20-Team des HSV in der Regionalliga auf.
Auch auf internationaler Bühne hat Wrede bereits Erfahrungen gesammelt: Für die U16- und U17-Nationalteams des DFB absolvierte die Linksfüßin bislang 15 Partien und erzielte dabei acht Treffer.
“Ich bin sehr stolz, kommende Saison mit dem HSV in der Bundesliga zu spielen und freue mich jetzt schon auf viele spannende Spiele hier bei uns im Volksparkstadion”, so die 17-Jährige.
„Lotta ist ein außergewöhnliches Talent. Sie bringt eine enorme Ballsicherheit und ein feines Gespür für offensive Lösungen mit und hat schon in ihrem jungen Alter gezeigt, dass sie auf hohem Leistungsniveau mithalten kann. Wir sind sehr stolz, sie auf ihrem Weg weiter begleiten zu dürfen“, so Saskia Breuer, Koordinatorin Frauen-Fußball.