
Junior Top-Team
07.07.21
Lysann Helms für U20-EM nominiert
Die HSV-Sprinterin wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband in den Kader der deutschen 4x400m-Staffel für die U20-Europameisterschaften in Estland berufen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am heutigen Mittwoch (7. Juli) das deutsche Aufgebot für die anstehenden U20-Europameisterschaften bekanntgegeben. Diese finden vom 15. bis 18. Juli in Tallinn (Estland) statt. Mit dabei ist auch HSV-Nachwuchssprinterin Lysann Helms, die bereits 2019 als 16-Jährige für die deutsche 4x400-Staffel nominiert war, als Ersatzläuferin im schwedischen Borås allerdings nicht zum Einsatz kam.
Ihren größten Erfolg im HSV-Dress feierte die Team Hamburg-Athletin 2020 bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Heilbronn, bei denen sie in der U18-Klasse über 400 Meter die Bronzemedaille gewann. Bei der Junioren-Gala am vergangenen Wochenende in Mannheim erzielte die 18-Jährige mit 54,69 Sekunden eine neue persönliche Saisonbestleistung und belegte damit den fünften Platz. In der deutschen U20-Bestenliste steht Lysann Helms aktuell auf Rang sechs.
„Ein herzlicher Glückwunsch an Lysann zu ihrer zweiten U20-EM-Nominierung. Nachdem ihre Vorbereitung in den vergangenen Monaten aufgrund von Fußproblemen nicht immer optimal lief, ist eine neue persönliche Bestleistung auf ihrer Paradestrecke ein großer Erfolg für sie und ihren Trainer André Nehring“, sagt Nils Winter, Leistungssport Koordinator der HSV-Leichtathletik.