Verein
27.11.24
Neuer Amateurvorstand gewählt
Bei der Amateurversammlung am gestrigen Dienstagabend (26. November) wurde der neue Amateurvorstand des HSV gewählt.
Simon Krause-Solberg ist neuer Vorsitzender des Amateurvorstands. Der 36-Jährige wurde auf der Amateurversammlung in der Arena im Volkspark mit deutlicher Mehrheit der insgesamt 101 abgegebenen Stimmen gewählt und möchte in seiner neuen Rolle das Ehrenamt weiter stärken und die einzelnen Sportabteilungen innerhalb des Vereins unterstützen. Zum 2. Vorsitzenden wurde Arved Lattekamp gewählt, der sich mit 54:49 Stimmen knapp gegen Jin-Marc Hafeneger durchsetzte und fortan für mehr hauptamtliche Unterstützung im Ehrenamt einstehen will. Finn Michow setzte sich bei der Wahl zum Sportwart mit 56 Stimmen gegen Thorben Wiltsche (43 Stimmen) durch. Neuer Kassenwart ist Rolf Grell, der mit 83 Stimmen gewählt wurde. Arved Lattekamp legt sein Amt als Jugendwart durch seine Position als 2. Vorsitzender nieder. Die Position des Jugendwarts bleibt bis zu den nächsten Wahlen auf einer Jugendversammlung vakant. Fynn Oke Martens übernimmt als stellvertretender Jugendwart bis dahin die Aufgaben und Anliegen der Jugend.
Zuvor berichtete der bis dahin amtierende Amateurvorstand über die positive Mitgliederentwicklung und beleuchtete etwa das wachsende Sport- und Veranstaltungsangebot in ganz Hamburg – genannt sei hier etwa der Rautini-Cup der Hockeyabteilung sowie das Fest der 1000 Zwerge der Leichtathletik - sowie das Engagement im Inklusions- und Integrationsbereich. Im Bereich des Spitzensports wurde der Aufstieg der BG Baskets Hamburg in die Erstklassigkeit sowie der Fußballer des HSV III in die Oberliga lobend hervorgehoben. Die HSV-Frauen spielen in ihrem zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga weiterhin eine gute Rolle.
Anschließend wurden aktuelle Projekte wie die Amateursportstrategie, ein digitales Sportmanagement-System, der Anlauf der Sportangebote auf der Königshütter Straße, die Sanierungsarbeiten auf der Sportanlage in Norderstedt und der Umbau der ehemaligen Eishalle im Volkspark zu einer Dreifeld-Sporthalle inklusive eines zukünftigen Vereinshauses beleuchtet.
Im Bereich der Finanzen ist im Amateursport ein Plus im Geschäftsjahr 2023/24 zu verzeichnen – dies allerdings noch unter Vorbehalt, da der Jahresabschluss noch nicht abgeschlossen ist. Auch in der Amateurjugend gibt es eine positive Mitgliederentwicklung sowie verschiedene Förderungsangebote für die Jugend und die Arbeit zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Sportverein.
Bevor es zur Wahl des neuen Amateurvorstands kam, wurden die aus dem Amateurvorstand scheidenden Ronny Bolzendahl (seit 2017 1. Vorsitzender, zuvor bereits 2. Vorsitzender und Sportwart), Alexander Eckball (seit 2017 2. Vorsitzender) und Frank Schaube (seit 2008 Sportwart) verabschiedet. Wir bedanken uns für euer Engagement und wünschen euch alles Gute für die Zukunft!
Auf dem Foto von links nach rechts: Fynn Oke Martens (stellvertretender Jugendwart), Rolf Grell (Kassenwart), Simon Krause-Solberg (1. Vorsitzender), Arved Lattekamp (2. Vorsitzender) und Finn Michow (Sportwart).