
Spitzensport
30.06.20
Neuzugang in der Leichtathletik
Weitspringerin Benita Kappert wechselt zum HSV
Benita Kappert wechselt zum 1. Juli 2020 vom SC Wentorf in die Leichtathletikabteilung des Hamburger Sport-Verein e.V. Die 18-jährige Bundeskaderathletin (NK1 U20) ist im Weitsprung aktiv und gewann im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U20. Bereits seit ein paar Wochen trainiert Benita, die eine Bestleistung von 6,16 Metern aufweist, in der starken Trainingsgruppe von Landestrainer Sebastian Bayer.
„Wir freuen uns, dass Benita sich dem HSV angeschlossen hat, hier kann sie sich als Weitspringerin optimal weiterentwickeln. Zudem hat unsere Nachwuchshoffnung Anika Nießen, die ebenfalls im Jahr 2002 geboren ist, nun eine starke Trainingspartnerin - davon werden beide profitieren. Wir wünschen Benita viel Erfolg für die bald anstehenden Wettkämpfe im Zeichen der Raute“, so Nils Winter, Koordinator Leichtathletik Leistungssport im HSV, über die Verpflichtung der Nachwuchsathletin.
Auch Benita Kappert ist erfreut, ab der kommenden Saison das HSV-Dress zu tragen: „Für den HSV zu starten, gibt mir die Chance, mich sportlich zu verbessern. Ich bin sehr dankbar, hier unter Sebastian in so einer starken Trainingsgruppe trainieren zu dürfen und verspüre schon jetzt, dass mir viel Vertrauen und Unterstützung entgegengebracht wird. Ich freue mich total auf meinen ersten Wettkampf für den HSV.“
Am kommenden Wochenende wird Bettina Kappert beim midsommar light | Sommer Run & Jump in Berlin-Charlottenburg erstmals im Weitsprung für den HSV an den Start gehen.