skip_navigation

Spitzensport

23.06.22

Nina Brüggemann wechselt zu den HSV-Frauen

Der dritte Neuzugang für die Regionalliga-Fußballerinnen des Hamburger SV ist fix: Die 29-jährige Nina Brüggemann kommt vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.

Bereits von 2009 bis 2012 lief die gebürtige Pinnebergerin Brüggemann für die Rothosen auf, nachdem sie in der Jugend für Union Tornesch und den TSV Uetersen aktiv gewesen war. Für den HSV gab die Abwehrspielerin im September 2009 ihr Bundesliga-Debüt und absolvierte dort insgesamt 37 Spiele in Deutschlands Eliteklasse. In der Spielzeit 2012/2013 war Brüggemann für das Collegeteam der Arizona University aktiv, bevor sie für zwei Jahre für den BV Cloppenburg auflief. Von 2015 bis 2020 stand die Pinnebergerin bei der SGS Essen unter Vertrag, ehe sie zu Bayer Leverkusen wechselte. Nun kehrt Nina Brüggemann zum HSV zurück und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

„Ich freue mich total, nach zehn Jahren zurück beim HSV zu sein“, sagt Brüggemann. „Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, mit den HSV-Frauen erfolgreich zu sein. Als erfahrene Spielerin möchte ich das Team führen. Ich freue mich darauf, bald gemeinsam mit den Mädels auf dem Platz zu stehen.“

Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Nina zurück an alter Wirkungsstätte ist und unseren ambitionierten Weg mitgehen möchte.“

Steckbrief:
Name:
Nina Brüggemann
Geburtstag: 11. Februar 1993
Geburtsort: Pinneberg
Position: Mittelfeld
Stationen: TSV Uetersen (bis 2009), Hamburger SV (2009-2012), Arizona State Sun Devils (2012-2013), BV Cloppenburg (2013-2015), SGS Essen (2015-2020), Bayer 04 Leverkusen (2020-2022)

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN