
Spitzensport
05.08.21
Olympia: Deutsche 4x100m-Staffel zieht ins Finale ein
Die deutsche 4x100m-Staffel um HSVer Lucas Ansah-Peprah hat bei den Olympischen Spielen in Tokio den Endlauf erreicht. HSV-Sprinter Owen Ansah kam als Ersatzläufer nicht zum Einsatz.
Starker Auftritt der deutschen Staffel-Auswahl: In der Saisonbestleistung von 38,06 Sekunden landet das deutsche Team um Julian Reus, Joshua Hartmann, Deniz Almas und HSVer Lucas Ansah-Peprah im zweiten 4x100m-Vorlauf hinter China (37,92 Sek.), Kanada (37,92 Sek.) und Italien (37,95 Sek.) auf dem vierten Platz und qualifiziert sich über die Zeit für das Olympia-Finale.
Startläufer Julian Reus war gut aus den Blöcken gekommen, auch Joshua Hartmann und Deniz Almas überzeugten. Schlussläufer Lucas Ansah-Peprah zog im Schlussspurt unteranderem noch an den favorisierten Amerikanern vorbei, die nach einigen verpatzten Wechseln als Sechster im Vorlauf ausschieden, und sicherte der deutschen Staffel den Finaleinzug. Die beste Vorlaufzeit gelang Jamaika mit 37,82 Sekunden.
Am morgigen Freitag steht für die deutsche 4x100m-Staffel bereits das Finale an. Um 22.50 Uhr Ortszeit (15.50 Uhr deutsche Zeit) starten die deutschen Sprinter im Olympiastadion von Tokio. Der Endlauf wird live im Ersten und bei sportschau.de übertragen.
Hier gibt es den Vorlauf im Re-Live.
___
Foto: Gladys Chai von der Laage