
Verein
17.10.23
Oscar Algner feiert 93 Jahre Mitgliedschaft im HSV
Am heutigen Dienstag (17. Oktober) begeht der 100-Jährige sein 93. Jubiläum als Mitglied der Rothosen.
100.000 Mitglieder hat der Hamburger SV mittlerweile in seinen Reihen – und ein Hundertjähriger war als einer der ersten dabei: Oscar Algner trat am 17. Oktober 1930 in den Verein ein und blickt am heutigen Tag auf 93 Jahre Mitgliedschaft beim HSV zurück.
Diese besondere Verbundenheit wurde dem Hanseaten bereits in die Wiege gelegt: Sein Vater „Oschi“ war eines der Gründungsmitglieder des Hamburger SV - bereits beim Zusammenschluss des HSV mit den beiden weiteren Gründervereinen, dem SC Germania von 1887 und dem FC Falke 06, wirkte Oscar Senior aktiv mit.
Oscar Algner selbst verfolgte die Spiele seines HSV bereits früh in seinem Leben voller Begeisterung und war als Kind bei fast jeder Partie dabei. „Das gehörte für uns dazu. Die Heimspiele am Rothenbaum waren für uns immer ein großes Ereignis. Damals zog sich die Mannschaft noch im Keller des Vereinshauses, der "Burg", um und musste dann über die Straße zum Platz laufen. Dafür hielt die Polizei immer kurz den Verkehr mit Autos, Straßenbahnen und Bussen an“, so Algner.
Der mittlerweile 100-Jährige blieb den Rothosen stets Treu und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie etwa eine Nadel für 75-jährige Mitgliedschaft im Verein – er sagt jedoch bescheiden: „Ich habe ja keine Verdienste um den HSV. Meine Verdienste bestehen in der Treue, deshalb trägt man solche Auszeichnungen natürlich mit Ehre und freut sich wahnsinnig darüber.“
Vielen Dank, lieber Oscar, für deine unbeschreibliche Treue! Wir wünschen dir nur das Beste, viel Gesundheit und freuen uns auf unsere weitere gemeinsame HSV-Zeit!
___
Foto: Maik Przyklenk