
Spitzensport
12.05.25
Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah lösen Staffel-WM-Ticket
Die beiden HSV-Sprinter haben bei den World Relays am vergangenen Wochenende (10./11. Mai) mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel den sechsten Platz erreicht, die somit für die Leichtathletik-WM im September qualifiziert ist.
Die Sprintstaffel des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV) um die beiden HSV-Sprinter Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah war am Wochenende bei den World Relays in China gefordert. Beim ersten Saisonhöhepunkt ging es um die Vergabe der Staffel-Tickets für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im September in Tokio (Japan).
Das DLV-Quartett qualifizierte sich im Vorlauf am Sonnabend mit einer starken Zeit von 38,33 Sekunden und Platz zwei für das Finale der 4x100-Meter-Staffeln. Die Finalteilnahme war auch gleichbedeutend mit der direkten WM-Qualifikation. Das Finale am Sonntag lief hingegen nicht ganz so rund. Auf der ungünstigen Innenbahn gelangen der deutschen Staffel keine perfekten Wechsel und letztlich eine Zeit von 38,92 Sekunden, die für Platz sechs reichte.
„Das Finalergebnis ist im Endeffekt nicht mehr so wichtig. Die beiden haben das WM-Ticket gelöst – das ist einfach klasse! Wir hoffen, dass sie dann auch im September die HSV-Leichtathletik in der deutschen Staffel vertreten dürfen“, zeigt sich HSV-Leistungssport-Koordinator Nils Lillie zufrieden. Die Weltmeisterschaft in Tokio findet vom 13. September bis 21. September statt.