skip_navigation

Verein

06.05.22

Perspektivwechsel im Volksparkstadion

Am gestrigen Donnerstag (5. Mai) feierte der europäische Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sein 30. Jubiläum. Zu diesem Anlass fand zum wiederholten Male das Modul „Perspektivwechsel“ des Hamburger Weg Klassenzimmers im Volksparkstadion statt.

„Ich bin total beeindruckt“, ruft Verena Klein. Die Schüler:innen der achten Klasse der Otto-Hahn-Schule üben sich im Umgang mit dem Rollstuhl, und die Referentin des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands (DRS) stellt fest: „Ihr macht das richtig gut.“ Der Hamburger Weg hat im Rahmen seines Klassenzimmers zum Modul „Perspektivwechsel“ eingeladen, das Programm ist bunt gestaltet: Nach einer kurzen Begrüßung dürfen sich die Jugendlichen im Rollstuhl ausprobieren und erlernen Schritt für Schritt die richtige Handhabung, bevor es an den Ball geht. Zum Abschluss des praktischen Teils toben sich die Schüler:innen in einem Abschlussspiel aus, bei dem auch BG Baskets-Profi Saman Balaghi vorbeischaut, und sich anschließend beim gemeinsamen Mittagessen stärken.

Beim folgenden Theorieteil dürfen die Jugendlichen all ihre Fragen rund um das Leben mit Behinderung loswerden, bevor es aus zu den Zuschauerrängen des Volksparkstadions geht. Dr. André Fischer aus der Abteilung HSV-Fankultur führt die Klasse durch die Reihen und bringt ihnen das Stadionerlebnis aus Sicht einer Person mit Behinderung bei. Nach einem abschließenden Gruppenfoto ist der Tag auch schon wieder vorbei, die Gruppe ist sich einig: Ein kurzweiliger und erkenntnisreicher Tag geht zu Ende.

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN