skip_navigation

Supporters Club

22.10.21

Rückblick: Digitaler Mitglieder-Talk mit Philipp Langer

Am Mittwoch, 20. Oktober, fand die fünfte Ausgabe des digitalen Talk-Formats statt. Zu Gast bei der vom HSV Supporters Club organisierten Veranstaltung war HSV-Pressesprecher Philipp Langer.

„Kein Tag ist wie jeder andere“, antwortete Langer direkt zu Beginn des Talks, an dem 50 zugeschaltete HSV-Mitglieder teilnahmen, auf die Frage, welche Aufgaben sein Arbeitsalltag umfasst. Meist beginnt dieser mit einer Runde des Trainerteams sowie des medizinischen Stabs, in der über den Fitnesszustand und etwaige Verletzungen im Kader gesprochen wird. Das gemeinsame Frühstück mit dem Trainer- und Betreuerteam ist der nächste fixe Termin. „Bis dahin ist mein Tag planbar – danach kommt es darauf an, welche externen Anliegen und tagesaktuellen Themen es gibt“, verriet der 34-Jährige.

Und auch für Spieltage gewährte Langer einen Blick hinter die Kulissen seiner Arbeit: Vor und nach der Partie koordiniert er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Rasmus Godau die Interview-Anfragen der anwesenden Journalisten, dazu leitet Langer nach Heimspielen die obligatorische Pressekonferenz mit den Trainern beider Teams. „Spieltage fühlen sich aber nicht wie Arbeit an“, stellte der gebürtige Berliner klar. „Für diese Momente üben wir alle unseren Beruf aus.“

Einige der virtuell zugeschalteten HSV-Mitglieder kannte der HSV-Pressesprecher bereits persönlich und so scherzte er etwa mit einem Fan aus Sachsen oder den beiden, bei allen HSV-Fans bekannten, Zwillingen André und Marcel Fricke. Daneben bot der Mitglieder-Talk auch die Möglichkeit, über die aktuelle sportliche Situation zu debattieren - und die Runde war sich einig: „Wir müssen die Ruhe bewahren.“

Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit waren alle Fragen beantwortet, die Mitglieder zeigten sich sichtlich erfreut über den kurzweiligen Austausch. Eine Fortsetzung mit weiteren spannenden Gästen ist bereits in Planung.

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN