
Spitzensport
29.07.25
Sean Plaar bleibt bei den BG Baskets Hamburg
Die HSV-Rollstuhlbasketballer haben mit U23-Weltmeister Sean Plaar verlängert – gemeinsam wollen sie den Wiederaufstieg angehen.
Die BG Baskets Hamburg setzen weiter auf junge Talente: Sean Plaar hat seinen Vertrag verlängert. Der 20-jährige Berliner kam zur abgelaufenen Saison von Alba Berlin zum HSV und entwickelte sich schnell zu einem vielversprechenden Spieler. Seine Entwicklung wurde erst kürzlich durch den Gewinn der U23-Weltmeisterschaft mit dem deutschen Nationalteam gekrönt.
Nach dem Abstieg aus der Bundesliga gehen die BG Baskets in der kommenden Saison in der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga an den Start. „Ich sehe den Abstieg als Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen und als Führungsspieler zu wachsen. Jetzt heißt es: Alles geben für den Wiederaufstieg“, sagt Plaar zu seiner Verlängerung.
Headcoach Ali Ahmadi lobt die Entwicklung des Spielers mit der Nummer Zwei: „Sean hat am Ende der vergangenen Spielzeit bereits sein Können gezeigt. Angesichts seines Potenzials kann er in der kommenden Saison große Fortschritte machen und wird sicherlich eine wichtige Rolle im Spiel übernehmen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm!“
„Sean hat sich in dem Jahr bei uns sportlich wie persönlich weiterentwickelt – nicht zuletzt durch seinen Berufseinstieg im BG Rehazentrum HafenCity. Sein U23-Weltmeistertitel unterstreicht dazu sein Potenzial. Gerade für junge Spieler wie ihn bieten unsere Strukturen, wie die Partnerschaft mit dem BG Klinikum Hamburg, beste Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt David Schulze, Sportlicher Leiter der BG Baskets Hamburg.
Foto: Danny Cäsar