
HSV-Frauen
11.04.25
SGE zu Gast am Volksparkstadion
Am Sonntag, 13. April (Anstoß: 11 Uhr), empfangen die HSV-Frauen Eintracht Frankfurt II auf Platz 6. Alle Infos zur Partie gibt es hier.
#1 Rückblick
Die Rothosen sicherten sich vor der Länderspielpause einen souveränen 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach und konnten sich auf den dritten Tabellenplatz vorschieben. Beim Premieren-Auftritt im Sondertrikot brachte Mia Büchele die Hamburgerinnen zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung. Lisa Baum und Amelie Woelki komplettierten die Torschützinnenliste.
„In der Länderspielpause konnten wir nun ein bisschen regenerieren und sind mit frischer Energie in die Trainingswoche gestartet. Die Vorfreude auf das Heimspiel am Sonntag ist groß“, so Kapitänin Sarah Stöckmann.
Statt Regeneration stand für Lisa Baum und Melina Krüger hingegen eine wichtige Länderspielreise mit der deutschen U19-Auswahl auf dem Programm: In der entscheidenden EM-Qualifikationsrunde verpasste die DFB-Elf jedoch den Gruppensieg und konnte sich somit nicht für die kommende Europameisterschaft qualifizieren.
#2 Der Gegner
Auch die Frankfurterinnen verabschiedeten sich mit einem Sieg in die Pause: Gegen Aufstiegskandidat Union Berlin siegte die Eintracht durch den Treffer von Elena Mühlemann mit 1:0. Damit ist das Team von Trainerin Frederike Kromp bislang das einzige Team der Liga, das die Unionerinnen besiegen konnte – und das sogar doppelt, denn auch das Hinspiel gegen die Eisernen entschieden die Hessinnen für sich.
„Frankfurt bringt viel Energie und eine gute Defensive mit. Es wird für uns ein weiterer Charakter-Test in dieser engen Liga. Wir haben zuletzt aber mehrfach bewiesen, dass wir in diesen Spielen bestehen können“, so Cheftrainer Marwin Bolz.
#3 Der Ausblick
In den letzten beiden Duellen zwischen der U20 der Frankfurterinnen und den Rothosen gab es allerdings keine Siegerin – beide Aufeinandertreffen endeten unentschieden. Am Sonntag wollen die HSVerinnern das unbedingt ändern und die drei Punkte in der Hansestadt behalten. Bei der Partie gegen den Tabellenfünften aus Frankfurt setzen die HSV-Frauen auch auf die großartige Unterstützung der Fans: „Wir wollen dieses Topspiel vor heimischer Kulisse genießen und diese Freude auch auf dem Platz ausstrahlen“, sagt Bolz.
#4 Die Spielstätte
Für die Zuschauenden vor Ort an Platz 6 am Volksparkstadion gibt es an diesem Wochenende ein paar ganz besondere Highlights: Hapag-Lloyd sorgt als Partner of the Day für zahlreiche Mitmach-Aktionen abseits des Spiels. Neben einem Glücksrad wird es in der Halbzeit auch das bekannte Containerschießen geben.
Parkmöglichkeiten bestehen auf Parkplatz Gelb (Anfahrt über Schnackenburgallee). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Spielstätte über die S-Bahnstationen „Stellingen“ und „Eidelstedt“ erreichbar. Von dort aus ist der HSV-Campus in rund 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Bus ist die Anlage über die Haltstellen „Stadionstraße“ (Line 2 und 284), „Hellgrundweg“ (Linie 22) und „Am Volkspark“ (Linie 180) zu erreichen.
#5 Der Stream
Live zu sehen wird die Partie beim Portal Sporttotal.tv. Der Sport-Streaming-Anbieter überträgt in dieser Spielzeit alle 182 Partien der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei. Hier geht es zum Stream.