skip_navigation

Spitzensport

18.06.22

U17-Fußballerinnen erreichen Finale um Deutsche Meisterschaft

Die U17-Juniorinnen des Hamburger SV haben am heutigen Sonnabend den FSV Gütersloh im Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft nach Elfmeterschießen besiegt. Das Finale findet am kommenden Sonnabend, 25. Juni (11 Uhr) in Hamburg statt.

Am Ende war es eine Energieleistung, die die U17-Fußballerinnen des Hamburger SV ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft brachte: Nach dem 1:1 im Hinspiel agierten die Rothosen bei mehr als 30 Grad beim Rückspiel in Rheda-Wiedenbrück von Beginn an dominant und suchten spielerische Lösungen, während die Gastgeberinnen auf eine stabile Defensive und lange Bälle nach vorne setzten. Das erste Tor des Tages fiel für die Hamburgerinnen: Arjela Lako bediente nach einer Kombinationskette vom eigenen Strafraum in die gegnerische Hälfte auf der rechten Seite Amira Dahl, die im Strafraum zum 1:0 verwertete (17.). Der FSV setzte weiterhin wenig Akzente nach vorne, kam in der 24. Minute jedoch mit seiner ersten Chance zum 1:1.

In der Folge blieben die Rothosen weiter gefährlich und suchten die Entscheidung in der regulären Spielzeit, doch der Ball wollte nicht rein. Am Ende musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen – und dort behielten die HSV-Juniorinnen die besseren Nerven: Nach Treffern von Emily Wallrabenstein, Finnja Lesny und Lilly Krüger siegten die Hamburgerinnen mit 4:3 und sicherten sich damit erstmals den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft.

„Das war eine enorm starke Leistung von uns – gerade wenn man die extremen Temperaturen bedenkt“, resümierte HSV-Trainer Niels Quante. „Auch wenn ein Elfmeterschießen immer Glückssache ist, hat das bessere Team gewonnen.“

Das Finale gegen Eintracht Frankfurt findet am kommenden Sonnabend (25. Juni, 11 Uhr) in Hamburg im Stadion Hoheluft statt.
___
Foto: Felix Schlikis

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN