
Spitzensport
23.06.23
U23-Fußballerinnen vor entscheidendem Spiel um den Aufstieg
Am Sonntag, 25. Juli (14.30 Uhr), treten die U23-Fußballerinnen des HSV im Bremer Stadtteil Buntentor gegen die SpVg Aurich an und wollen den Aufstieg in die Regionalliga klarmachen.
Die U23-Fußballerinnen des HSV haben eine erfolgreiche Saison hinter sich: In der Oberliga Hamburg gewannen sie alle 22 Ligaspiele und wurden Meister. Deshalb durften sie an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord teilnehmen und konnten das erste Spiel gegen den Kieler MTV mit 4:2 gewinnen. Die zweite Partie führte sie zur zweiten Mannschaft vom SV Werder Bremen, wo das Team von Trainer Dominik Jordan unglücklich mit 0:1 verlor. Die Bremerinnen wurden Gruppenerste der Dreierrunde und steigen in die Regionalliga auf. Die Hamburgerinnen können aber trotzdem noch aufsteigen.
Weil das erste Frauenteam des HSV in die zweite Bundesliga aufsteigt, spielen die Hamburgerinnen gegen die Spielvereinigung Aurich um den freigewordenen Platz in der Regionalliga. Die Auricherinnen haben als Meister der Oberliga Niedersachsen West gegen Eintracht Braunschweig um den Aufstieg gespielt und das Finale mit 1:4 verloren.
HSV-Trainer Dominik Jordan freut sich über die zweite Chance auf den Aufstieg: „Einige Spielerinnen waren mit beim Aufstiegsspiel der 1. Frauen in Berlin und haben nach dem Spiel sofort gesagt, dass wir nächste Woche dran sind.“ Dieses Gefühl haben er und sein Team mit in die Trainingswoche genommen. „Das hat uns nochmal einen Motivationsschub gegeben.“ Sein Team brauche eine gute und konzentrierte Leistung gegen einen starken Gegner, sagt Jordan und ergänzt: „Wenn wir das schaffen, bin ich davon überzeugt, dass wir aufsteigen.“