
Unser HSV
28.05.20
Veränderungen im Trainerstab
Manuel Alpers verlängert, Christian Kroll beendet Trainertätigkeit
Die aktuelle Saison der HSV-Frauen wird nach einem Beschluss des Präsidiums des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) wohl abgebrochen. Die finale Entscheidung hierzu fällt der NFV-Verbandstag Ende Juni. Derzeit belegt das Team vom Trainer-Duo Manuel Alpers und Christian Kroll als Aufsteiger einen guten fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Nord. Die Planungen für eine mögliche Spielzeit 2020/21 laufen beim Hamburger Sport-Verein e.V. allerdings bereits auf Hochtouren.
Nach der Verpflichtung der ehemaligen Bundesliga-Torhüterin Claudia von Lanken als Koordinatorin für den Bereich Frauen und Mädchenfußball konnte der HSV auch den Vertrag mit Manuel Alpers vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängern. Christan Kroll, der seit Januar 2015 Trainer der HSV-Frauen ist und das Amt als Spartenleiter innehat, wird seine Trainertätigkeit beim HSV aus privaten Gründen zum 30. Juni beenden.
"Es fällt mir sehr schwer beim HSV aufzuhören, es war eine lehrreiche und intensive Zeit und ich werde immer positiv in die vergangenen Jahre zurückblicken. Natürlich stehe ich dem Verein in beratender Funktion aus dem Hintergrund jederzeit zur Verfügung", so der scheidende Coach.
Mit der Einführung des Konzepts zur leistungsbezogenen Gesamtausrichtung der Sparte Frauen- und Mädchenfußball agierten Christian Kroll und Manuel Alpers seit August 2018 als Trainergespann der HSV-Frauen. Gemeinsam schafften sie gleich im ersten Jahr den Aufstieg in die Frauen-Regionalliga und krönten die erfolgreiche Saison sogar noch mit dem Gewinn des LOTTO-Pokals.
"Durch die Vertragsverlängerung von Manuel Alpers soll das Konzept zur leistungsbezogenen Gesamtausrichtung der Sparte weiterverfolgt und das Fernziel, der Aufstieg des 1. Frauenteams in die 2. Frauenbundesliga, angepeilt werden. Manuel ist ein essenzieller Baustein, um den bisher eingeschlagenen Weg und die positive Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball weiter voranzutreiben. Der Abschied von Christian Kroll ist sehr schade für den HSV und wir bedanken uns für seine hervorragende und engagierte Arbeit als Trainer", so Geschäftsführer Kumar Tschana über die anstehenden Veränderungen im Trainerstab der HSV-Frauen.
Aktuell trainieren die HSV-Frauen unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln auf der Paul Hauenschild Anlage in Norderstedt und möchten bereits den Grundstein für die kommende Saison legen.
"Wir sind sehr froh, dass wir unseren Sport wieder aktiv betreiben können. Aktuell nutzen wir die spielfreie Zeit, um uns in spezifischen Bereichen zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und bin stolz, den eingeschlagenen Weg beim HSV im Frauenfußball weitergehen zu können", so Manuel Alpers.
Foto: Karsten Schulz