
Sportangebote
02.09.25
Fairplay und Fußballfreude beim Walking-Football-Turnier
Erstmals richtete der HSV am vergangenen Sonnabend (30. August) in Norderstedt ein Walking-Football-Traditionsturnier aus, das Teilnehmende wie Gäste gleichermaßen begeisterte.
Auf der Paul Hauenschild Sportanlage in Norderstedt versammelten sich am Sonnabend 15 Teams aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Die Mannschaften sorgten für spannende Spiele, jede Menge Fairplay und eine durchweg positive Stimmung.
Sportlich sicherte sich am Ende der VfL Wolfsburg den Siegerpokal: Im Finale setzten sich die Niedersachsen knapp mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg durch. Platz drei ging an den FC Schalke 04, der sich im kleinen Finale gegen Heracles Almelo aus den Niederlanden behauptete.
Der HSV selbst landete auf Rang zwölf. Obwohl es sportlich nicht ganz für die vorderen Plätze reichte, stand die Freude am Spiel klar im Mittelpunkt. Genau das, was Spartenleiter Ronald Haunholter im Vorfeld des Turnieres betont hatte: Walking Football lebt von Bewegung, Gemeinschaft und Gesundheit – nicht nur vom Ergebnis.
Auch HSV-Legende Bernd Wehmeyer war vor Ort und richtete vor dem Finale persönliche Worte an die Teilnehmenden, nahm sich viel Zeit für Gespräche mit anderen ehemaligen Spielern und stand für Fotos parat.
„Das Turnier hat uns richtig Spaß gemacht und von den Gastmannschaften haben wir viel Lob erhalten. Mehrere Vereine haben schon angekündigt, dass sie im kommenden Jahr gerne wiederkommen würden“, sagt Haunholter.
Foto: Christian Küch
Die Walking-Football-Sparte des HSV ist immer auf der Suche nach neuen Spieler:innen. Unter diesem Link gibt es alle Infos und Kontaktmöglichkeiten.