
Spitzensport
23.01.26
Gelungene Premiere für MS-Boxen beim HSV
Der HSV baut sein gesundheitsorientiertes Sportangebot weiter aus: Am Donnerstag (22. Januar) startete ein neuer Boxkurs für Personen mit Multiple Sklerose.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Parkinson-Boxens feierte am Donnerstag auch das neue HSV-Angebot „MS-Boxen“ im HSV-Zentrum am Volkspark seine Premiere. Das gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelte Angebot „Move strong - Boxen mit MS“ richtet sich an Menschen mit Multiple Sklerose. Die Teilnehmenden lernten im ersten Training ein spezielles Boxkonzept kennen, das Kraft, Koordination und Beweglichkeit fördert – ohne Leistungs- oder Wettkampfdruck.
Unter der Anleitung von Boxweltmeisterin Dilar Kisikyol standen kontrollierte Bewegungen, einfache Schlagkombinationen und gezielte Übungen im Fokus, die den Alltag der Teilnehmenden erleichtern können. Dabei war schnell zu spüren: Neben der körperlichen Aktivität spielte auch die Freude an der gemeinsamen Bewegung eine zentrale Rolle.
„Dilar ist eine großartige und motivierende Trainerin – umso mehr freuen wir uns, dass der HSV mit Unterstützung der Hertie-Stiftung das Projekt ‚Move Strong‘ umsetzt und gezielt Menschen anspricht, die mit MS leben,“ sagt Eva Koch, Leiterin der MS-Projekte bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Auch HSV-Vizepräsidentin Laura Ludwig nahm an der Einheit teil und zeigte sich danach begeistert: „Es hat super viel Spaß gemacht. Der Austausch mit den Teilnehmenden und Dilar war sehr spannend. Ich freue mich über dieses neue Angebot beim HSV und bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.“
Nach dem erfolgreichen Auftakt findet das MS-Boxen nun wöchentlich statt. Trainiert wird immer donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr im HSV-Zentrum am Volkspark (Hellgrundweg 50, 22525 Hamburg). Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich.
Auf dem Foto: Inken Pfeiffer, Koordinatorin Inklusion und Integration (l.); Eva Koch, Hertie-Stiftung, Leiterin MS-Projekte (2. v.l.); Dilar Kisikyol, Trainerin MS-Boxen (mitte); Manuel Pöpich-Leuschner, Abteilungsleiter Boxen (o.r.); Laura Ludwig, HSV-Vizepräsidentin (v. r.)




