
Spitzensport
05.11.25
HSV-Golfer Anton Albers verpasst Aufstieg knapp
Anton Albers hat am vergangenen Wochenende (30. Oktober bis 2. November) mit Platz 25 den Aufstieg in die höchste europäische Golfserie knapp verpasst – in Barcelona folgt nun die letzte Chance.
Auf Mallorca stand am Wochenende für HSV-Golfer Anton Albers das Saisonhighlight an: Als 21. der Gesamtwertung ging der gebürtige Buchholzer ins große Finale der HotelPlanner Tour – mit realistischen Chancen auf einen der begehrten Top-20-Plätze, die den Aufstieg in die höchste europäische Golfserie, die DP World Tour, ermöglichen.
Nach vier intensiven Wettkampftagen belegte Albers schließlich Rang 27 und schloss die Saison auf Gesamtplatz 25 ab – knapp hinter der Aufstiegszone. „Natürlich ist da ein bisschen Enttäuschung dabei, wenn man so nah dran ist und es am Ende nicht ganz reicht“, sagt der 25-Jährige. „Aber ich bin stolz auf meine Leistungen und sehr dankbar für mein ganzes Team – das war schon eine besondere Woche.“
Ganz vorbei ist die Saison für den Golf-Profi aber noch nicht. Direkt nach dem Turnier flog Albers weiter nach Barcelona, wo beim finalen Turnier der sogenannten Qualifying School noch einmal 20 Tickets für die DP World Tour vergeben werden. „Auch wenn die Batterien langsam leer sind, will ich nochmal alles reinlegen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem der 20 Tickets, die in Barcelona vergeben werden.“
Unabhängig vom Ausgang steht bereits fest: Albers hat sich durch seine Top-25-Platzierung die volle Spielberechtigung für die kommende Saison auf der HotelPlanner Tour gesichert. Zusätzlich darf er auf einigen Turnieren der DP World Tour antreten – die ersten davon finden bereits Ende November in Australien statt.
Foto: Jan Oliver Pemoeller




