
Verein
21.06.25
Köncke, Ludwig, Papenfuß: Neues HSV-Präsidium gewählt
Henrik Köncke (Präsident), Laura Ludwig (Vizepräsidentin) und Michael Papenfuß (Vizepräsident und Schatzmeister) wurden auf der heutigen HSV-Mitgliederversammlung im Volksparkstadion ins Präsidium gewählt.
Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, gab es stehende Ovationen: Henrik Köncke ist neuer HSV-Präsident und setzte sich bei der Wahl mit 65,71 Prozent (780 Stimmen) gegen Kai Esselsgroth (29,06 Prozent) und Frank Ockens (5,22 Prozent) durch. „Ich habe bei der Mitgliederversammlung ein konstruktives und respektvolles Miteinander erlebt und blicke voller Freude und Zuversicht auf die nächsten Jahre“, sagte der frisch gewählte Präsident kurz nach dem Votum.
Darauf folgte eine historische Wahl: Laura Ludwig wurde mit 90,4 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen als Vizepräsidentin gewählt – die ehemalige Beachvolleyballerin und Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele in Rio ist damit die erste Frau im HSV-Präsidium. Mit-Bewerberin Anna Stöcken hatte ihre Kandidatur zuvor zurückgezogen.
Das höchste Vereinsgremium wird komplettiert durch Michael Papenfuß, der sich bei der Wahl zum Vizepräsidenten und Schatzmeister mit 68,17 Prozent gegen Ralph Hartmann durchsetzte und damit in seinem Amt bleibt.

Emotionaler Auftritt des Mini Supporters-Chors
Am Morgen hatte die Mitgliederversammlung bei bestem Sommer-Wetter stimmungsvoll begonnen: Der Mini Supporters-Chor hatte seinen ersten großen Auftritt und sorgte mit Klassikern wie „Wir sind der HSV“ nicht nur auf der Bühne bei den singenden Kindern, sondern auch auf der Tribüne bei den anwesenden Mitgliedern für leuchtende Augen. Kurz darauf eröffnete der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende HSV-Präsident Marcell Jansen um 10.23 Uhr die Versammlung.
Für das nächste Highlight sowie für Gänsehaut-Momente bei den Anwesenden sorgte der Teaser der OMR-Doku „Always Hamburg“, deren Produzenten die Rothosen in den vergangenen anderthalb Jahren begleitet und den Aufstieg hautnah eingefangen haben.

Zahlreiche Ehrungen für herausragende Leistungen
In der Folge wurde die Vielfalt des HSV wieder einmal deutlich, als es zu den Ehrungen kam: HSV-Sprinter Owen Ansah, der als erster Deutscher die magische Zehn-Sekunden-Marke über die 100 Meter geknackt und in 9,99 Sekunden ins Ziel gekommen war, erhielt den Paul-Hauenschild-Pokal für den besten Leichtathleten 2024. Kirstin Linck, Europameisterin im Blindentennis, wurde mit dem Horst-Eberstein-Pokal für die beste sportliche Leistung außerhalb der Leichtathletik geehrt.
Zudem wurden der HSB-Wanderpokal für herausragende Jugendarbeit an die Abteilung Cheer & Dance sowie der Abteilungswanderpreis für besondere Leistungen und Erfolge an die Abteilung Hockey verliehen. Den von der HSV-Campus gGmbH gestifteten Ehrenamtspreis erhielt der Wintermarkt des Förderkreis Nordtribüne e. V. und des HSV Supporters Club.
Für herausragende ehrenamtliche Verdienste wurden Ronny Bolzendahl, Alexander Eckball, Hannah Diekhoff, Sven Lorenzen-Just, Lars Eddelbüttel, Marco Stachan, Brigitte Babbel, Timo Steiner und Heinz Germershausen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Eckart Westphalen erhielt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement die Goldene Ehrennadel. Matti Wellm und Paul Erdle bekamen für ihre Leistung mit der 4x100-Meter-Staffel ebenfalls die Goldene Ehrennadel für sportliche Erfolge. Zu diesem Zeitpunkt waren 1.482 Mitglieder vor Ort (davon 1.359 stimmberechtigte Mitglieder).

Beeindruckende Mitgliederzahl
Im anschließenden Präsidiumsbericht vermeldete Marcell Jansen die beeindruckende Marke von 126.995 HSV-Mitgliedern. Insbesondere im Bereich der Young Fans gab es beachtliche Zuwächse, aber auch alle weiteren Mitgliedschaftsbereiche stiegen weiter an. Auch infrastrukturelle Projekte wie die Sportanlage Königshütter Straße sowie der Trakt des Grundlagen- und Aufbaubereichs in Norderstedt konnten vorangetrieben werden. Anschließend wurden Marcell Jansen und Bernd Wehmeyer aus dem Präsidium verabschiedet und erhielten zum Dank für ihre geleistete Arbeit ein besonderes Abschiedsbild.
Hier geht es zum Präsidiumsbericht im Video.
Nachdem die Mitgliedschaft zuvor einem entsprechenden Antrag auf Änderung der Tagesordnung zugestimmt hatte, wurde der Bericht des Aufsichtsrats und Vorstands der ehemaligen HSV Fußball AG (heutige HSV Fußball AG & Co. KGaA) vorgezogen. Dr. Eric Huwer und Stefan Kuntz betonten den Zusammenhalt der HSV-Familie und blickten auf die vergangene Saison zurück, die allen HSV-Fans mit dem Doppel-Aufstieg der Fußballerinnen und Fußballer wohl ewig in Erinnerung bleiben wird. Die wichtigste Botschaft, die Huwer mitbrachte: "Der HSV ist schuldenfrei. Die Netto-Finanzverbindlichkeiten sind bei null. Das ist ein Wendepunkt und ein Versprechen."
Es folgte die Debatte und Abstimmung zum Dringlichkeitsantrag zur Auswahl der Wahl des Präsidiums, der letztlich deutlich mit 91,51 Prozent der abgegebenen Stimmen abgelehnt wurde – die anschließende Präsidiumswahl sorgte für eine neue Besetzung der drei zu vergebenen Posten, um 17.45 Uhr stand fest: Henrik Köncke (Präsident), Laura Ludwig (Vizepräsidentin) und Michael Papenfuß (Vizepräsident und Schatzmeister) bilden das neue HSV-Präsidium.
Supporters Trust wird zugestimmt
Auch nach knapp acht Stunden harrten hunderte Mitglieder im Volksparkstadion aus, denn in der Folge wurde weitere wichtige Themen des Vereins behandelt. So wurde etwa der Antrag auf Einführung eines Supporters Trust zugestimmt. Ziel des Antrags ist es, dem HSV unter Wahrung der Vereinsidentität, der Kontrolle durch den HSV e.V. und der Mitbestimmungsrechte der Mitgliedersatzungsmäßige Handlungsspielräume für gezielte Kapitalmaßnahmen zu eröffnen. Auch der wertvolle Antrag zur Umsetzung einer Vorgabe zur geschlechterdiversen Besetzung der Gremien wurde angenommen. Um 19.18 Uhr beendete Versammlungsleiter Dr. Andreas Peters schließlich die Versammlung.
Hier gibt es die Mitgliederversammlung im Liveticker zum Nachlesen.