
Spitzensport
24.07.26
Leichtathletik-DM: Medaillenjagd und Mission Titelverteidigung
Der HSV reist mit 24 Athlet:innen zu den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am kommenden Wochenende (25./26. Juli.) in Wattenscheid – dabei gibt es gleich mehrfache Hoffnungen auf Medaillen und Titel.
Nach dem erfolgreichsten Abschneiden der Vereinsgeschichte bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr will die Leichtathletik des HSV am kommenden Wochenende in Bochum-Wattenscheid erneut für Erfolge sorgen. Mit insgesamt 24 Athlet:innen geht der HSV bei den nationalen Titelkämpfen im Lohrheidestadion an den Start, wovon mehrere zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidat:innen ihrer Disziplinen zählen.
Die größten Chancen auf Edelmetall hat Owen Ansah. Der 24-Jährige reist als Jahresbester sowohl über 100 als auch über 200 Meter an. Erst Anfang Juni verbesserte er seinen eigenen Deutschen Rekord über die 100 Meter auf 9,98 Sekunden und bestätigte seine Form zuletzt in der Diamond League mit 10,01 Sekunden. Nachdem der Deutsche Rekordhalter im vergangenen Jahr den Titel über 100 Meter gewann und auf einen Start über 200 Meter verzichtete, zählt er dieses Jahr wieder in beiden Sprintdistanzen zu den Topfavoriten auf Gold.
Auch Lucas Ansah-Peprah gehört in beiden Sprintdisziplinen zum erweiterten Favoritenkreis. Als Fünfter der Meldeliste über 100 Meter und Dritter über 200 Meter besitzt der Hamburger beste Chancen, im Kampf um die Medaillen einzugreifen. Im vergangenen Jahr holte er sich Bronze über 100 Meter und gewann auf der doppelten Distanz seinen ersten Deutschen Meistertitel im Einzel. „Ich konnte meine Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften eigentlich immer gut abrufen. Mein Ziel ist es erstmal in beiden Disziplinen das Finale klar zu machen. Da möchte ich dann im besten Fall auch wieder Medaillen holen und mir damit das Ticket für die EM sichern“, gab sich der 26-Jährige vor den Wettkämpfen selbstbewusst.

Starke Aussichten auch über die Hürden
Mit Manuel Mordi und Vanessa Baldé schickt der HSV zwei weitere Athlet:innen ins Rennen, die mit Medaillenambitionen über die Hürden anreisen. Mordi geht als Zweitschnellster des Jahres über 110 Meter Hürden an den Start und möchte nach Silber bei der DM 2025 nun wieder ganz vorne angreifen. Bereits 2024 und 2023 konnte er den Titel über die kurze Hürdenstrecke für HSV holen.
Über 400 Meter Hürden zählt Baldé bei den Frauen ebenfalls zu den Favoritinnen. Nach Platz 5 im vergangenen Jahr reist die 23-Jährige als Nummer zwei der Meldeliste nach Wattenscheid und hat beste Chancen, erneut ganz vorne anzugreifen.
Auch Line Schröder darf sich trotz einer schwierigen Vorbereitung Hoffnungen auf ein starkes Ergebnis machen. Die 21-Jährige liegt auf Rang fünf der Meldeliste über 100 Meter Hürden, musste zuletzt jedoch zweimal nach Stürzen Rückschläge verkraften. Gelingen ihr fehlerfreie Rennen, kann sie dennoch im Kampf um die vorderen Platzierungen mitmischen.
Staffeln und weitere Finalhoffnungen
Neben den Einzelwettbewerben möchte der HSV auch in den Staffelrennen überzeugen. Die Frauenstaffel über 4x100 Meter reist als viertschnellstes gemeldetes Quartett nach Wattenscheid und kann auf eine Platzierung im Vorderfeld hoffen. Die Männer gehen gleich mit drei Staffeln ins Rennen, wovon die beste Staffel auf Rang acht der Meldeliste steht.
Im Weitsprung möchte Nick Schmahl seine Außenseiterchance als Neunbester des Jahres nutzen. Louise Wieland könnte sowohl über 100 als auch über 200 Meter für eine Überraschung sorgen – der Einzug in eines der Finals wäre ein starkes Ergebnis. Für alle weiteren HSV-Athlet:innen geht es ebenfalls um Einzüge in die Finalläufe und persönliche Bestleistungen.
Die Wettkämpfe werden im Livestream der ARD und ZDF übertragen.
Auf dem Bild (v.l.): Lucas Ansah-Peprah, Owen Ansah, Manuel Mordi
Wettkämpfe mit HSV-Beteiligung:
Zeitplan Sonnabend:
12.10 Uhr: 4x400m-Staffel wU20 – Nika Bremer, Fridaous Nitche, Lina Schönemann, Ida Schröder
15.55 Uhr: 100m Vorläufe Männer – Owen Ansah, Lucas Ansah-Peprah, Felix Schulze (Halbfinale: 18.35 Uhr, Finale: 19.55 Uhr)
16.25 Uhr: 100m Vorläufe Frauen – Louise Wieland (Halbfinale: 18.47 Uhr, Finale: 20.05 Uhr)
16.55 Uhr: 110m Hürden Männer – Manuel Mordi, Felix Doll, (Finale: 19.30 Uhr)
17.15 Uhr: 100m Hürden Frauen – Line Schröder, (Finale: 19.43 Uhr)
17.43 Uhr: 400m Hürden Frauen – Vanessa Baldé (Finale: Sonntag, 15.10 Uhr)
18.03 Uhr: Weitsprung Männer – Nick Schmahl
Zeitplan Sonntag:
12.10 Uhr: 4x100m-Staffel Frauen – Lena Anochili, Ida Schröder, Line Schröder, Louise Wieland
12.30 Uhr: 4x100m-Staffel Männer – 3 Staffeln
15.50 Uhr 200m Frauen – Louise Wieland (Finale: 18.14 Uhr)
16.10 Uhr 200m Männer – Owen Ansah, Lucas Ansah-Peprah, Malte Stangenberg, Junior Boateng (Finale: 18.22 Uhr)




