
Sportangebote
21.11.25
MS-Boxen: Neues HSV-Angebot für Menschen mit Multiple Sklerose
Im Januar startet beim HSV ein neuer Boxkurs für Menschen mit MS zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination – geleitet von einer Boxweltmeisterin.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Parkinson-Boxens baut der HSV sein gesundheitsorientiertes Sportangebot weiter aus: Ab Januar 2026 bietet der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auch MS-Boxen an. Das speziell entwickelte Training für Menschen mit Multiple Sklerose wurde von Boxweltmeisterin Dilar Kisikyol entwickelt, die bereits seit September den Parkinson-Boxkurs beim HSV leitet.
„Wenn Boxen Menschen mit Parkinson hilft, kann es auch bei anderen Erkrankungen positive Effekte haben“, erklärt Kisikyol. „Ich freue mich sehr, dass die Hertie-Stiftung unser Projekt unterstützt – so können wir Menschen mit MS motivieren, aktiv zu bleiben und Freude an Bewegung zu haben. Dass wir das hier beim HSV anbieten können, zeigt, wie sehr der Verein gesellschaftliches Engagement lebt.“
Beim MS-Boxen stehen nicht Leistung oder Wettkampf im Vordergrund, sondern Spaß an Bewegung und ein Training, das den Alltag unterstützen kann. „Boxen ist ein tolles Ganzkörpertraining, das Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Gleichgewicht fördert – Fähigkeiten, die Menschen mit MS im Alltag besonders unterstützen können. Gleichzeitig stärkt es Selbstbewusstsein und Konzentration“, sagt Kisikyol. „Ich bin gespannt auf die neue Gruppe und freue mich sehr auf das gemeinsame Training.“
Der Kurs richtet sich an alle Menschen mit Multiple Sklerose, unabhängig vom Fitnesslevel oder Vorerfahrungen. Trainiert wird ab dem 22. Januar 2026 immer donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr im HSV-Zentrum am Volkspark (Hellgrundweg 50, 22525 Hamburg).
Die Anmeldung ist unter folgendem Link ab sofort möglich.




